Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Die Landschaften Europas - S. 209

1900 - Trier : Lintz
Das englische Flach- und Hügelland. 209 Den lauten Pulsschlag der Weltstadt merkt der Besucher Londons schon, wenn er mit dem Calais-Dover- Postzug auf dem Bahnhof zu Charing Cross (spr. tschäring kross) ankommt. Über 500 Züge laufen dort täglich ein und aus, und die Zahl der Reisenden, die sie bringen oder wegführen, beläuft sich auf 20000. Fast alle europäischen Sprachen summen an unser Ohr. Noch lauter schlägt das Herz der Weltstadt dem Reisenden entgegen, der statt mit der Südostbahn über das Hoek (spr. huk)_von Holland mit der Ostbahn an der Liverpool Street (spr. liverpül strët) — Station ankommt. Er befindet sich in dem Mittelpunkte Londons, in der City mit all ihrem Menschengewühl und Geräusch, wo eine wahre Flut von Fuss- gängern, von Wagen, von menschenüberfüllten Omnibussen an ihm vorüberzieht. Die Bedeutung der Lage von Southampton. Southampton besitzt im Gegensatz zu London nur die Vorzüge einer ausgezeichneten Meereslage. Die Stadt ist nur von einem kleinen, fruchtbaren Tertiärgebiet umgeben. Nach Nw dehnt sich die fast bäum- und dorflose Heide von Salisbury aus. Die niedrigen K r e i d e li ii g e 1, die parallel zur Küste verlaufen, setzten jedoch der Anlage von Verkehrs- linien nach allen Richtungen keine grossen Schwierigkei- ten entgegen. Die Eisenbahnverbindung mit dem von der Ostküste ab weit ins Land hinein gelegenen London ist eine so kurze im Vergleich zur langen Küstenfahrt, dass Southampton fast als ein Vorhafen der Riesenstadt gelten kann, die es durch die Gunst der Meereslage übertrifft. Die Trichtermündung eines kleinen Flüsschens bildet seinen natürlichen Hafen, der durch die im S vorgelagerte Insel Wight vor den Meeresstürmen und durch den starken Kriegshafen Portsmouth (spr. portsmöth, 185000 E.) vor den Kriegsstürmen geschützt ist. Durch die Lage an der Südküste Englands ist Southampton der grossen Wasser- fläche des Atlantischen Ozeans, auf dem sich die Schiff- fahrtswege nach drei Erdteilen verzweigen, näher ge- rückt. Durch diese und die unmittelbare Lage am Meere war es geeigneter als selbst die Millionenstadt London, der Ausstr ali lungsp unkt vieler überseeischer D amp fer- linien zu werden. Es bildet einen Schiffahrtsplatz ersten Ranges. Die ausgedehnte Schiffahrt, die von den Hafenstädten an der englischen Ost- und Westküste aus unterhalten wird, setzt eine ebenso starke Schiffsbautliätigkeit voraus und diese giebt wieder vielen Hilfsindustrieen lohnende Beschäftigung. Die günstige Verkehrslage der Hafenstädte machte sie auch für andere industrielle Unternehmungen geeignet. So wurden die meisten von ihnen zugleich Sitz einer mannigfaltigen Industriethätigkeit. In London hatte diese zugleich die Bedürfnisse einer Millionenbevölkerung zu befriedigen, und ihre Entwicklung war deshalb dort eine besonders grossartige. Bierbrauerei, Zuckerbereitung, Seidenweberei, Gerberei, Kerp, begriind.-vergleich. Erdkunde, Ii. Bd. 14
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer