1897 -
Halle a.d.S.
: Schroedel
- Autor: Tromnau, Adolf
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Mädchenschule, Mittelschule
- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Geschlecht (WdK): Mädchen
Vorwort zur dritten Auflage.
Die Bearbeitung der 3. Auflage des Ii. Teils der „Schulgeographie"
beschränkt sich auf eine genaue Durchsicht des Textes, Berücksichtigung
neuer wissenschaftlicher Ergebnisse auf dem Gebiete der Erdkunde,
Verwertung des Zahlenmaterials der letzten Berufs- und Volks-
Zählung im Deutschen Reiche (1895), und bietet endlich zur Vertiefung
der Stoffe nach kulturgeographischer Seite hin eine Vermehrung der
Fußnoten aus geschichtlichen, litterarischen und allgemein wissenschaftlichen
Quellen. Im übrigen sind die Ausführungen unverändert geblieben, da sich
die Schrift in der Praxis des Unterrichts immer mehr bewährt.
Bromberg, März 1897.
Adolf Tromnau.
Norwort zur zweiten Austagt.
Für die Bearbeitung der zweiten Auflage der „Oberstufe" waren in
erster Linie die Lehrziele maßgebend, welche der Normalplan der neuen
Bestimmungen für preußische höhere Mädchenschulen vorschreibt.
Erfreulicherweise stimmte bereits die 1. Auflage in allen wesentlichen Punkten
mit den Forderungen der Bestimmungen überein, so z. B. im Lehr gange,
in der nachhaltigen Berücksichtigung der Kulturgeographie,
insonderheit beim Deutschen Reich, ferner in der Behandlung des Zahlen-
Materials, der Beigabe von Profilzeichnungen zz. Die neue Über-
arbeitung des Buches beschränkt sich daher anfsachlicheverbesseruugen,
Berücksichtigung der neuesten Ergebnisse erdkundlicher Wissen-
schaft und Forschung, betont , (entsprechend den Forderungen der
Bestimmungen) das kulturhistorische Element bei der Vaterlandskunde
und bringt endlich als Abschluß eine Übersicht der wichtigsten Welt-
Verkehrs- und Handelsstraßen. Von einer Verteilung des Lehrstoffes
auf die einzelnen Klassen mußte schon ans dem Grunde abgesehen werden,
weil das Buch auch ferner der Oberstufe verschiedener Anstalten dienen will,
so z. B. auch höheren Mädchenschulen mit zehn aufsteigenden Klassen. Aus
diesem Grunde sind denn auch die Stoffe aus der allgemeinen Erd- und
Himmelskunde uicht auf die einzelnen Schuljahre aufgeteilt, sondern entsprechend
der analytischen Anlage des Buches, voraufgestellt. Nicht ohne günstigen
Einfluß auf die weitere Verbreitung der „Schulgeographie" dürfte auch die
wesentlich verbesserte äußere Ausstattung des Buches sein.
Möge dasselbe zu den alten Freunden sich viele neue erwerben!
Bromberg, Dezember 1894.
______Adolf Tromnau.
Aus dem Dorwort zur ersten Auflage.
Für die Art und Weise der Bearbeitung waren in erhöhtem Maße die
Grundsätze einer kraftbildenden Lehrweise maßgebend, wie sie bereits im Teil [
in entsprechender Weise zur Geltung gekommen sind. Demzufolge steht die
Schrift durchaus auf dem Boden der vergleichenden Erdkunde,
berücksichtigt also die Wechselbeziehungen der einzelnen erdkundlichen Objekte