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1912 -
Leipzig [u.a.]
: Teubner
- Autor: Gruber, Christian, Reinlein, Hans
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
Erster Teil.
Die natürlichen Voraussetzungen für die Wirtschafts-
Verhältnisse Deutschlands im allgemeinen.
1. Die geographische Lage Deutschlands und ihre wirtschaftliche
Bedeutung.
A. Die Wirkungen von Deutschlands Lage auf dem Erdball überhaupt.
Deutschland nimmt unter den Ländermassendererde
eine fast zentrale Stellung ein. Liegt es doch nahe der von
England gebildeten Mitte der Landhalbkugel auf unserem Planeten.
Dadurch reiht es sich einerseits den wichtigsten Kultur- und Handels-
staaten in der Alten Welt unmittelbar an: Frankreich, den Niederlanden
und Belgien, England, Rußland, Österreich, der Schweiz und kann mit
ihnen allen bequem und rasch in Verbindung treten. Anderseits werden
aus diesem Grunde seine Verkehrsbeziehungen zu den übrigen Teilen
der Erde etwas erleichtert. So erreicht man die wirtschaftlich mächtig
aufstrebenden Vereinigten Staaten von Nordamerika schon nach etwa sechs-
tägiger Seefahrt. Zahlreiche Schiffahrtslinien führen nach Südamerika,
mehrere auch zu den wichtigsten afrikanischen Küstenländern. Indien
kann man nicht nur zu Wasser, sondern auch zu Lande verhältnismäßig
leicht erreichen; denn Deutschland liegt im Bereich jener mächtigen Dia-
gonallinie von Schienensträngen, die nach Ausfüllung weniger Lücken
von den Euphratländern aus über Kleinasien nach der Türkei und von da
weiter zum Westen Europas führen.
Auch in klimatischer Hinsicht kommt Deutschland eine
Mittelstellung zu. Zwar liegt es mathematisch nicht so genau
mitten zwischen dem Äquator und dem Nordpol wie Frankreich und
Österreich, sondern etwas weiter gegen Norden gerückt. Aber es fand
seinen Platz doch zwischen den heißen und kalten Erdstrichen mitten in der
nördlich gemäßigten Zone: ein Umstand, der für die vaterländische Natur-
produktion von folgenreicher Bedeutung ist. (Siehe S. 4 ff.)
An den Ozean freilich, auf welchen Vig des gesamten Weltverkehrs
treffen, ist Deutschland bei weitem nicht derart eng gekettet, wie etwa
Gruber-Reinlein, Wirtschaftsgeographie. 3. Aufl.
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