1908 -
Halle a. S.
: Schroedel
- Autor: Schlottmann, Karl, Tromnau, Adolf
- Auflagennummer (WdK): 9
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten, Höhere Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten, Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Mädchenschule, Mittelschule
- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Geschlecht (WdK): Mädchen
Aus dem Vorwort zur ersten und zweiten Auflage.
Für die Art und Weise der Bearbeitung waren in erhöhtem Maße die
Grundsätze einer kraftbildenden Lehrweise maßgebend, wie sie bereits im Teil I
in entsprechender Weise zur Geltung gekommen sind. Demzufolge steht die
Schrift durchaus auf dem Boden der vergleichenden Erdkunde,
berücksichtigt also die Wechselbeziehungen der einzelnen erdkundlichen Objekte
und den Zusammenhang der natürlichen Verhältnisse eines Erdraums mit
dem darauf flutenden Kulturleben, bringt daher auch eine länderkundliche
Gruppierung des Lehrstoffs nach natürlich in sich abgeschlossenen
Bodenräumen, ohne indes die staatliche Einteilung zu vernachlässige». In
nachdrücklicher Weise ist ferner der Knlturgeographie Rechnung getragen
worden, so daß wichtige Äußerungen des Kulturlebens fremder Völker,
namentlich aber des deutschen Volkes, mehr oder weniger ausführliche Be-
rückfichtigung gefunden haben. Einer weitergehenden, vertiefenden Behandlung
nach dieser Richtung hin sollen auch die zahlreichen Fußnoten, Tabellen ?c.
dienen, während die Kulturstellung des Deutschen Reichs und seine Be-
ziehungen zur Fremde (Weltstellung, Verfassung, Wehrkraft Volksbildung,
Landwirtschaft und Industrie, Handel und Verkehr, Auswanderung und
koloniale Bestrebungen) in einem besondern Kapitel ausführlich erörtert
worden sind. Der geographische Unterricht soll auf diese Weise dem
praktischen Leben dienstbar gemacht werden und die Schüler mit
lebhaftem Interesse für die Kulturbestrebungen des deutscheu Volkes erfüllen.
Durch diese pragmatische und praktische Seite der Darstellung soll
indes keineswegs das natürliche Interesse des Schülers an den einzelnen
Erdräumen, und eine gemütvolle und phantasiebildende Auffassung
derselben beeinträchtigt werden. Daher bin ich bemüht gewesen, den trocknen
Leitfadenstil zu vermeiden und in engem Rahmen doch eine lebenswarme
Darstellung zu bieten, welche durch eine anschauliche und klare Sprache,
treffende Schilderungen, maßvolle Benutzung von Ergebnissen aus der
geographischen Namenkunde und durch eiue größere Anzahl von
In st ruktivzeich nungen unterstützt wird. Daß letztere möglichst einfach
gehalten sind, so daß die meisten derselben vom Lehrer auf die Wandtafel
leicht übertragen werden können, halte ich für einen Vorzug derselben. Endlich
sei noch erwähnt, daß die Zahlenangabe möglichst vom eigentlichen Texte
ferngehalten, dafür aber entsprechende Zahlentaseln geboten sind, die zu ver-
gleichenden Betrachtungen dienen sollen und nach Bedarf auch in den Text
übertragen werden können. In dieses Form bieten die Zahlenverhältnisse
unstreitig ein wichtiges Anschauungsmaterial für mancherlei erdkundliche
Belehrungen.
Für die Bearbeitung der zweiten Auflage der „Oberstufe" waren in
erster Linie die Lehrziele maßgebend, welche der Normalplan der neuen
Bestimmungen für preußische höhere Mädchenschulen vorschreibt.
Von einer Verteilung des Lehrstoffes auf die einzelnen Klassen mußte schon
aus dem Grunde abgesehen werden, weil das Buch auch ferner der Oberstufe
verschiedener Anstalten dienen will, so z. B. auch höheren Mädchenschulen
mit zehn aufsteigenden^ Klassen. Aus diesem Grunde sind denn auch die
Stoffe aus der allgemeinen Erd- und Himmelskunde nicht auf die einzelnen