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1893 -
Hannover
: Hahn
- Autor: Bernecker, Ernst, Zweck, Albert
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch, Schülerbuch
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Auch in Mexiko bewegt sich der Binnenverkehr noch zum
größten Teil auf unwegsamen Saumpfaden, obwohl das Eisenbahnnetz
in letzter Zeit gewaltig gewachsen ist. Von Vera-Cruz über Mexico
durchziehen die Eisenschienen der ganzen Länge nach das Land und
Zweiglinien setzen die Häfen beider Oceane mit einander in Verbin-
dung: Tampico-San Blas; Vera-Cruz-Acapulco (Mauzanillo, Hnatnlco).
Eine Pacificbahn bildet auch die Linie Coatzacoalcos-Tehnantapec.
In den öden Teilen des Britischen Nordamerika bilden die
Wasserwege die Hauptverbindungslinien. Sie ziehen sich auf
Strecken von vielen Hundert Meilen in die Wald- und Prärieeinöden,
können aber nur auf Nachen, „Canots", befahren werden, die man
um die nicht schiffbaren Stellen (Wasserfülle) herumzutragen vermag.
— Die Beschwerden des Verkehrs erinnern an die Wüstenreise, und
man hat die „Canots" treffend mit dem Namen „Wasserdromedare"
belegt.
Die V. St. sind im ö. Teil von einem dichten Eisenbahnnetz
überspannt; nach der w. Küste führen nur wenige Bahnen (Pacific-
bahnen), die aber als Verbindungsglieder zwischen den Oceanen für
den Welthandel von besonderer Bedeutung sind. Man unterscheidet
5 Linien, die von dem ö. Netz nach W. auslaufen und in Port-
land, San Francisco und Gnaymas (Mexico) ihr Ende erreichen.
Am wichtigsten ist die Linie der „Pacificbahn", die von Chicago
über den Evanspaß nach San Francisco führt. Bis Chicago führt
die Route der „Nordpacificbahn" (New - Jork - Pittsburg - Chicago-
[St. Paul-Portlaud^).
Die nördlichste Pacificbahn ist die canadische. Sie geht von
Montreal (Halifax) ^) aus und zieht n. von den Canadischen Seen
in w. Linie nach Vanconver. Sie ist die kürzeste von den Pacific-
liniert n. von Mexico.
§. 98. 5) In Australien ziehen sich in dem allein bevölkerten
S.-O. und O., sowie in Neu-Seeland eine Reihe von Eisenbahnlinien
hin, so daß hier die wichtigsten Punkte durch Schienenstraßen ver-
bunden sind.
Im übrigen bewegen sich Ochsenkarren auf Straßen, die zum
größten Teil nicht in gutem Zustande sind, nach dem Innern; doch
ist der Landhandel in Australien überhaupt nicht von großer
Bedeutung.
*) Im Winter können die Dampfer nicht bis Montreal gelangen, so daß
man auf den eisfreien Hafen von Halifax angewiesen ist.