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1. Lehrstoff der mittlern und obern Klassen - S. 261

1893 - Hannover : Hahn
261 Auch in Mexiko bewegt sich der Binnenverkehr noch zum größten Teil auf unwegsamen Saumpfaden, obwohl das Eisenbahnnetz in letzter Zeit gewaltig gewachsen ist. Von Vera-Cruz über Mexico durchziehen die Eisenschienen der ganzen Länge nach das Land und Zweiglinien setzen die Häfen beider Oceane mit einander in Verbin- dung: Tampico-San Blas; Vera-Cruz-Acapulco (Mauzanillo, Hnatnlco). Eine Pacificbahn bildet auch die Linie Coatzacoalcos-Tehnantapec. In den öden Teilen des Britischen Nordamerika bilden die Wasserwege die Hauptverbindungslinien. Sie ziehen sich auf Strecken von vielen Hundert Meilen in die Wald- und Prärieeinöden, können aber nur auf Nachen, „Canots", befahren werden, die man um die nicht schiffbaren Stellen (Wasserfülle) herumzutragen vermag. — Die Beschwerden des Verkehrs erinnern an die Wüstenreise, und man hat die „Canots" treffend mit dem Namen „Wasserdromedare" belegt. Die V. St. sind im ö. Teil von einem dichten Eisenbahnnetz überspannt; nach der w. Küste führen nur wenige Bahnen (Pacific- bahnen), die aber als Verbindungsglieder zwischen den Oceanen für den Welthandel von besonderer Bedeutung sind. Man unterscheidet 5 Linien, die von dem ö. Netz nach W. auslaufen und in Port- land, San Francisco und Gnaymas (Mexico) ihr Ende erreichen. Am wichtigsten ist die Linie der „Pacificbahn", die von Chicago über den Evanspaß nach San Francisco führt. Bis Chicago führt die Route der „Nordpacificbahn" (New - Jork - Pittsburg - Chicago- [St. Paul-Portlaud^). Die nördlichste Pacificbahn ist die canadische. Sie geht von Montreal (Halifax) ^) aus und zieht n. von den Canadischen Seen in w. Linie nach Vanconver. Sie ist die kürzeste von den Pacific- liniert n. von Mexico. §. 98. 5) In Australien ziehen sich in dem allein bevölkerten S.-O. und O., sowie in Neu-Seeland eine Reihe von Eisenbahnlinien hin, so daß hier die wichtigsten Punkte durch Schienenstraßen ver- bunden sind. Im übrigen bewegen sich Ochsenkarren auf Straßen, die zum größten Teil nicht in gutem Zustande sind, nach dem Innern; doch ist der Landhandel in Australien überhaupt nicht von großer Bedeutung. *) Im Winter können die Dampfer nicht bis Montreal gelangen, so daß man auf den eisfreien Hafen von Halifax angewiesen ist.
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