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1893 -
Hannover
: Hahn
- Autor: Bernecker, Ernst, Zweck, Albert
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch, Schülerbuch
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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genannten Kulturländer, verbanden sie unter einander und gingen nach
den angrenzenden Ländern: 2 uralte Wege von Indien nach China;
Straßen von den Enphratländern nach Mittel- und Hinter-Asien, dem
s. Arabien, dem ö. Afrika; von Phönicien nach dem Persischen Golf
und S.-Arabien.
Der Verlauf derselben deckt sich im allgemeinen mit den heutigen
Hauptkarawanenstraßen; denn die Rastorte in der Wüste, die Ein- und
Verkaufsstellen fesselten die Karawanen. Nur unwesentliche Änderungen
traten infolge der Zerstörung einzelner Stätten und des Aufblühens
neuer Handelsplätze ein. Das Lasttier war das Kamel. Anteil der
Nomaden am Handel durch Leitung und Beschützung der Züge, sowie
durch das Stellen von Lasttieren. Flußschiffahrt.
Auch an kunstgemäß angelegten Straßen fehlte es in dieser Zeit
nicht. Viel erwähnt ist die alte Straße, die Semiramis erbaut haben
soll. Ebenso haben die Inder und Phönicier Kunststraßen in ihren
Ländern angelegt.
Allmählich wagte man sich auch in dieser Periode schon auf die
See hinaus, wenngleich man sich von den Küsten nicht zu entfernen
wagte. Die Phönicier vermittelten mit ihren Schiffen den Verkehr
von Indien nach Babylon, Arabien und Ägypten; sie suchten die
Küstenländer des Mittelmeeres auf und gelangten bereits um 1100 zu
den Säulen des Herkules (Meerenge von Gibraltar). Später besuchten
sie Madeira und die Cauareu und gelangten im N. bis zu den bri-
tischen Inseln, wo sie Zinn holten.
Durch die Fahrten der Phönicier im Mittelmeer wurden auch
die Europäer zur Handelsthätigkeit angeregt, indem sie die Waren
der Phönicier weiter nach dem Innern verbreiteten und umgekehrt
Produkte der europäischen Länder zur Küste beförderten. So wurde
anfangs durch die Gallier das Zinn von den Scilly- Inseln (an der
W.-Spitze von Cornwall) auf dem Landwege nach dem Mittelmeer
befördert, so bestanden Handelsverbindungen zwischen der Ostseeküste
(Bernstein) und dem Schwarzen Meer. Ein uralter Handelsverkehr
von der Schweiz nach der Mittelmeerküste läßt sich auch nachweisen. —
Am gelehrigsten zeigten sich die Griechen, in denen die Phönicier
neben Karthago, das von ihren eignen Landsleuten gegründet
wurde, gefährliche Nebenbuhler bekamen. Zur Ptolemäerzeit erwuchs
dann noch in Alexandria ein neuer Mittelpunkt für den Handel,
so daß die Phönicier auch im O. ihre Bedeutung verloren.