1893 -
Hannover
: Hahn
- Autor: Bernecker, Ernst, Zweck, Albert
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch, Schülerbuch
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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trocknete Fische (ihre Bedeutung wegen der Fastentage) als Handels-
objekt in Hamburg, Bremen und Lübeck.
Die Zeiten, in denen wilde Horden (Hunnen, Avaren) den Ver-
kehr die Donau entlang sperrten, bewegte er sich nach den Küsten
Preußens und Pommerns. Jnlin, Wineta und Wisby wurden
Haupthaudelsplütze für die orientalischen Waren, die sie mit Pelzwerk,
Honig, Wachs und vor allem mit Bernstein überreichlich bezahlen
konnten.
b. Die arabischen Reiche.
Am besten stand es mit Spanien, wo die Sarazenen nicht nur
die römische Kultur erhielten, sondern auch durch ihr morgenländisches
Wissen den ersten Kulturstaat Europas begründeten. — Überhaupt
nahm der Handel in den arabischen Reichen, nachdem die Störungen,
welche die Eroberungen verursachten, vorüber waren, eine ungeahnte
Ausdehnung an. Die Sitze der Statthalter waren Handelscentren
ihrer Provinzen, nach allen abhängigen Städten strahlten von hier die
Wege aus. Dazu, kam, daß die Pilgerkarawanen, die zugleich
Handelskarawanen waren, den Verkehr außerordentlich hoben.
Der auswärtige Landhandel ging in Asien besonders nach China
(Straßen durch die Dsuugarei und das Tarimbecken nach Chamil und
Sontschou) und z. T. nach Rußland; in Afrika nach dem Sudan. Eine
Reihe von Karawanenstraßen ging durch die Sahara; sie endeten im
N. in der w.-ö. Pilgerstraße, welche von Marokko (Fez) über Tripolis
nach Ägypten (Alexandrien) zog.
Ägypten, das Bindeglied der beiden Erdteile, behauptete unter
den Mohammedanern seine hervorragende Stellung im Welthandel. Im
Nilthal, wo auch von S. die Karawanenstraßen zusammenliefen, lag
bis Assuau eine Anzahl volkreicher und betriebsamer Städte.
Der Seehandel der Araber ging vom Arabischen Busen nach
der O.-Küste Afrikas bis ins Kaffernland; vom Persischen Golf (Basra)
nach Indien und China, und endlich durchfuhren sie auch das Mittel-
meer, wenngleich hier selbst für die Verbindung von Spanien nach
Arabien der Landweg größere Bedeutung hatte.
Der europäische Seehandel lag nichtsdestoweniger darnieder.
Venedig, Genua und Marseille waren durch die feindliche Abge-
schlossenheit der Mohammedaner und die Räubereien auf dem Meere
am Verkehr mit Klein-Asien und dem Orient gehindert, und nur das
kleine Amalfi wußte den Schutz der Sarazenen zum Verkehr mit dem
Orient zu erreichen. Es leitete die Waren über Pisa und Genna nach
N. weiter.