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1. Geographie - S. 171

1912 - Berlin : Wichert
— 171 — dem Lande die Ausfuhr großer Getreidemengen. Daneben kommen Hopfen (Böhmen, Mähren), Zuckerrüben, Flachs, Hanf und Tabak in Betracht. Die besten Acker- baugebiete liegen in Böhmen, Mähren, Niederösterreich und den Tiefebenen. Groß ist auch noch die Menge des erzeugten und ausge- führten Weines und Obstes. K a st a n i e n, O l i v e n und Südfrüchte liefern Dalmatien und Siidtirol. b) Die Viehzucht blüht besonders in Ungarn (Pferde, Schweine). Aber auch in fast allen anderen Staaten des Reiches, besonders noch in den Alpen (Sennenwirtschaft) und in Galizien ist sie von großer Bedeutung. Die Geflügel- zu cht steht derjenigen Frankreichs und Italiens nahe, so daß fast für 100 Millionen Mark Eier ausgeführt werden können. In großem Aufschwünge steht die Seidenraupenzucht. c) Bergbau. An Bodenschätzen fehlt es nur in den Küstenländern und Dalmatien. Außerordentlich reich sind sie vorhanden in Böhmen, den Erzgebirgen Ungarns und Sieben- bürgens und den Alpen. Aber die Ausbeute der Schätze (Gold, Silber, Eisen, Kupfer, Blei, Quecksilber, Braun- und Stein- kohlen, Granaten, Salz, Petroleum, Mineralquellen nsw.) steht längst nicht auf der Höhe wie in Deutschland und England. 6) I u d u st r i e. Sie blüht am besten in Böhmen. Aber auch Mähren, Schlesien und Galizien haben eine gut entwickelte Industrie, während weiter nach 0 ein stetiges Abnehmen vor- Händen ist. Es werden an industriellen Erzeugnissen gewonnen: Leinen-, Woll- und Baumwollwaren, Seide, Samt, Leder, Eisen- waren, Radinm, Glas- und Tonwaren und vortreffliche Biere (Prag, Pilsen). e) Handel. Das weit kleinere Belgien hat einen fast doppelt so starken Handel. Damit wird schon gekennzeichnet, was sich auch beim Bergbau nach dem Maße seiner Ausbeute zeigt, daß nämlich die Möglichkeit der Gewinnung und der Produktenreichtum selbst weit größer ist als der Handel, der sich auf solcher Basis entwickeln könnte. Österreichs Hauptwasserstraße ist die Donau. Sie leidet unter starker Geröllablagerung und Neigung zu Jnselbildung. Sie ist dadurch der Schiffahrt weniger günstig als die Elbe, auf welcher der Frachtverkehr mindestens zehnmal so stark ist als auf der Donau. Nicht mit Unrecht wird darum auch Hamburg als Ästerreichs Haupthafen bezeichnet. Für die Donauschiffahrt
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