1879 -
Berlin
: Stubenrauch
- Autor: Dietlein, Woldemar
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Bürgerschule, Höhere Töchterschule, Lehrerseminar, Präparandenschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten, Mädchenschule, Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Bürgerschule, Höhere Töchterschule, Seminar, Präparandenanstalt
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
198 §. 51.
von festen Ländern nachgewiesen. Ob diese Ländertheile Grnppen von großen
und kleinen Inseln oder eine zusammenhängende Masse bilden, das wird sich
erst entscheiden, wenn es gelungen ist, sich dem Südpol noch mehr zu nähern;
bisher haben ungeheure Eismassen jedem weiteren Nordringen nach dem Süd-
pol unüberwindliche Schwierigkeiten in den Weg gelegt. Nur einzelnen kühnen
Seefahrern ist es gelungen, über den 70. 0 südl. Breite hinauszukommen.
Den Südspitzen der drei großen Continente Afrika, Amerika und Neu-
Holland gegenüber reicht das Polarland am weitesten nach Norden, bis zum
60. ° südl. Breite. Die Küsten dieser Länder, denn mehr kennt man noch nicht,
sind durchaus öde, nackt, felsig und mit ewigem Schnee bedeckt. Keine Pflanze
belebt die Einöden; nur einige offene Buchten dienen den Seethieren und die
Inseln und Küsten den Seevögeln zum Aufenthalte. Einige Gegenden werden
zuweilen von Walfischfängern besucht.
Dagegen hat man in neuerer Zeit in diesen Eiswüsten Vulkane in voller
Thätigkeit gefunden. Die beiden größten dieser Vulkane, der Erebus und
der Terror, haben eine Höhe von mehr als 3500 in und liegen auf dem
Victoria-Lande unter 77va0 südl. Breite.
Außer dem Victoria-Lande, dessen Küste der Entdecker Ross bis zum
78. ° südl. Breite besucht hat, sind die bekanntesten der Südpolarländer:
1. Wilkes-Land, dessen Küsten zwischen den Meridianen von Neuseeland
und Madagaskar sich erstrecken und auf ein großes Festland schließen lassen.
2. Neu-Siid-Shetland, ein Archipel südöstlich vom Feuerlande unter dem
63.0 südl. Breite, wo selbst Vulkane und heiße Quellen gefunden worden find.
3. Süd-Georgien, unter dem 55.0 südl. Breite, östlich von den Falk-
lands-Jnseln.
4. Sandwichs-Land, unter dem 60. 0 südl. Breite u. s. w.
Die beiden letzten Inselgruppen zählt man gewöhnlich zu den südameri-
kanischen Inseln.
Fragen zur Wiederholung.
Zu §. 51. Unter welchen Längen- und Breitengraden liegen die Südpolarländer?
Warum sind sie unbewohnt? Weshalb werden sie besucht? Welches ist der Charakter
dieser Länder? Wodurch unterscheiden sich die Südpolarländer von denen am Nordpol?
Vergleiche die Erdtheile hinsichtlich ihrer Gliederung, Lage, ihres Klimas und
ihrer Bewohner, Vergleiche die Richtung der Gebirge und Hauptströme in den fünf
Erdtheilen. Was ist die Folge von der eigentümlichen Richtung der Gebirge? Welchen
Einfluss hat das Klima auf die Bevölkeruug eines Landes? An welchen Strömen oder
Küsten liegen die größten Handelsstädte der Welt, und warum ist diese Lage so wichtig für
das Aufblühen dieser Städte? Welchen Einfluss hat die Bodengestalt eines Landes auf
die Beschäftigung der Bewohner? Welchen Einfluss haben die Produkte eines Landes
auf die Bevölkerung? Welchen Einfluss übt die Gliederung eines Landes auf die Be-
völkerung aus? Welchen Einfluss übt die Bewässerung eines Landes auf das Klima
aus? Welchen Einfluss übt die Gliederung eines Landes auf den Verkehr aus? Welche
Erdräume sind für die geistige Entwickelung des Menschen am vorteilhaftesten? Welchen
Einfluss üben die Gebirge auf die Bewohner und Anwohner derselben aus? Welche
geographischen Verhältnisse sind beim Emporblühen eines Landes oder einer Stadt
hauptsächlich maßgebend?