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1913 -
Leipzig
: Dürr
- Autor: Nolte, Gustav
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Regionen (OPAC): Herford
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
vornherein soll der Unterricht in der Erdkunde klare Vorstellungen
von räumlicher Ausdehnung, Gestalt und Lage zu entwickeln suchen.
Die Erscheinungen aus der Erdoberfläche sind als Gewordenes und
der Veränderung Unterworfenes aufzufassen. Die den orographischen
Verhältnissen zugrunde liegenden erdgeschichtlichen Tatsachen sind unter
Vermeidung aller Künstelei von Anfang an in einer dem Verständnis
der Schülerinnen angemessenen Weise zu berücksichtigen.... Überall
ist zum Verständnis der Wechselbeziehungen zwischen Mensch und
Umwelt anzuleiten.... Stets ist von der Anschauung auszugehen,
die zunächst an die umgebende Natur anknüpft. Auf diese unmittel-
bare Anschauung folgt eine sorgfältige Einführung in das Verständnis
von Karte und Globus.... Das Verständnis der Einzelkarte und
allmählich des ganzen Atlas als Darstellung der Erdoberfläche ist zu
erstreben. Neben der Wandkarte steht der Atlas im Mittelpunkt des
Unterrichts .... Das Zeichnen von Umrissen, Profilen und ähnlichen
übersichtlichen Darstellungen findet Anwendung als einfaches Hilfs-
mittel zur Einprägung von topographischen Tatsachen und Lagen-
Verhältnissen. Es empfiehlt sich besonders für die Wiederholungen
aus der Oberstufe .... Häusliche Zeichnungen sind nicht zu verlangen.
Die Schülerinnen haben sich nach vorbildlichem Zeichnen des Lehrers
(der Lehrerin) auf freihändige Anfertigung einfacher Skizzen in der
Schule zu beschränken.... Die bereits gewonnenen Anschauungen
und Kenntnisse sind zur klaren Auffassung des neuen Stoffes zu
verwerten. Insbesondere ist, soweit irgend möglich, die Anknüpfung
an die heimatlichen Verhältnisse zu suchen, die allein den Kindern
durch sinnliche Anschauung vertraut sind; dies Verfahren dient zu-
gleich auch einer vertieften Auffassung des Heimatlands.... Es ist
wünschenswert, daß der erdkundliche Unterricht für denselben Jahr-
gang während mehrerer Jahre in denselben Händen liegt. Mit dem
Unterricht in Geschichte, Naturkunde und Mathematik mutz der erd-
kundliche Unterricht stets in enger Fühlung bleiben. Im Lyzeum
und in den oberen Klassen der Studienanstalt empfiehlt es sich, bei
der Wiederholung und Vertiefung des früher behandelten Stoffes
einzelne Gebiete unter Erörterung besonders wichtiger Fragen aus-
führlicher zu besprechen. Bei der Handelsgeographie ist eingehend
der Anteil Deutschlands am Welthandel und Weltverkehr zu berück-
sichtigen. Hierbei findet sich wieder Anlatz zu volkswirtschaftlichen
Belehrungen, z. B. über Ein- und Ausfuhr, Herstellung und Ver-
brauch, Rohstoff und fertige Ware, Austausch der Güter, Umlauf-
mittel des Verkehrs. Wissenschaftliche geographische Literatur ist nach
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