Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Bodenständiger Unterricht - S. 26

1913 - Leipzig : Dürr
— 26 — Seit mehr als 10 Jahren führe ich die 6. Klasse bald nach ihrem Eintritt in unsere Schule nach dem Luttenberge, einem Hügel in Herford, um ihr dort Herfords Lage in einem Talkessel und die Lage der Nachbarorte zu zeigen und sie über Himmelsrichtungen, Gesichtskreis, Scheitelpunkt u. a. zu belehren. Dazu gebrauchte ich anfangs nur eine Unterrichtsstunde. Natürlich konnte ich da nicht viel besprechen. Ich mußte so eilig als möglich verfahren, damit wir zur nächsten Unterrichtsstunde rechtzeitig zurück waren. Später nahm ich noch eine zweite Erdkunde-Stunde hinzu, ein- mal, um besser und mehr beobachten zu lassen, und sodann auch, um den Schülern in der Stistberger Kirche den alten Baumstamm im Altare zu zeigen und an Ort und Stelle die Visionssage zu er- zählen. Nach längerer Zeit legte ich dann noch einen dritten Spazier- gang ein, und zwar nach dem Hamberge, damit die Schüler dort die Begriffe Berg, Gebirge, Fuß, Abhang, Tal, Höhenzug, Kamm, Sattel, Flußlauf der Werre u. a. aus der Natur lernten und durch Übungen in der Bestimmung der Himmelsrichtungen und der Lage der nächsten Orte für das Kartenlesen vorbereitet würden. Diese drei Ausslüge, die ich nur mit den Schülern der 6. Klasse machte, blieben jahrelang meine einzigen heimatkundlichen Spazier- gänge. Der dritte erforderte stets einen ganzen Nachmittag und war und blieb freiwillig. Diese Spaziergänge haben uns stets viele Anregungen gegeben. Immer wieder entdeckten wir Neues, d. h. Altes, das schon immer dagewesen war, an dem wir aber bis dahin achtlos vorübergegangen waren, das uns nun auffiel und zu mannigfachen Betrachtungen und Fragen Anlaß bot. Auf dem Wege zum Luttenberge z. B. kamen wir auch über die Werre. Wir gingen anfänglich schnell und ohne Betrachtung weiter, bis wir anfingen, uns nach und nach auch Lauf, Richtung und Ufer des Flusses anzusehen. Später nahmen wir unsern Weg absichtlich über die Lübbertor- brücke, um die Werre auch an anderer Stelle kennen zu lernen, und wir kehrten über die Bergertor-Jnsel, durch die Johannis-, Creden-, Komtur- oder Brüderstraße zurück, um auch da überall zu sehen und zu lernen.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer