1913 -
Leipzig
: Dürr
- Autor: Nolte, Gustav
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Regionen (OPAC): Herford
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
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Jede Einzelfrage müßte gründlich, aber gemeinverständlich in
einem besondern Hefte behandelt werden.
So erhielten wir vielleicht, um die wichtigsten Teile einer wirk-
lichen Heimatkunde zu nennen, etwa folgende Heimatbücher:*)
1. Erdkundliche Stoffe für Herford.
2. Sage und Geschichte von Herford.
(Naturgemäß sind wir in dieser Beziehung schon durch manche
gute Arbeit**) versorgt, aber das, was wir hier wünschen
müssen, fehlt uns noch.)
3. Naturkundliche Stoffe für Herford: Pflanzen- und Tierwelt,
Gesteinskunde.
4. Bürgerkundliche Stoffe für Herford: Gefellfchafts- und Ver-
waltungskunde.
5. Volkswirtschaftliche Stoffe für Herford: Landwirtschaft, Fabrik-
wefen, Handel, Gewerbe, Verkehr (Bahn, Post, Straßen, Geld-
und Bankwesen,Zölle, Anpreisungsanzeigen, Reisende,Fremden-
verkehr in Herford), Steuern.
6. Gerichts-, Polizei- und Gefängniswesen in Herford.
7. Bildungswesen in Herford: Schulen, Kirchen, Vereine.
8. Gesundheits- und Wohlfahrtspflege in Herford: Krankenhäuser
und -kassen, staatliche und sonstige Versicherungen, Armen-,
Waisen- und Jugendpflege, Fürsorgeerziehung, Erholungs-
Heime, Heilstätten usw.
9. Volkskundliche Stoffe: Namen (Vor-, Familien-, Platz-,
Straßen-, Orts- und andere Namen in und bei Herford),
bemerkenswerte Häufer und Kirchen, Inschriften, Museum,
Kleidung, Beschäftigung, Sitten, Gebräuche, Volksfeste, Aber-
glaube, Sprache, Redensarten, Kinderreime, Lied, Gesang,
Religion u. a. der Bewohner.
Es muß natürlich den einzelnen Verfassern überlassen bleiben,
welche Fragen sie behandeln wollen und in welchem Umfange.
Wahrscheinlich würde manche Einzelarbeit so eingehend und groß
werden, daß sie allein ein Hest füllte, z. B. über die Vogelwelt, die
Pilze, die Tiere und Pflanzen in unfern Teichen, Gräben und Flüssen,
*) Derartige Heimatbücher sind natürlich für jeden Ort notwendig,
wo man bodenständigen Unterricht geben will.
**) Vgl. I. Normann, Herforder Chronik (siehe dort die Literatur,
S. Ix—xii).