Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Bodenständiger Unterricht - S. 89

1913 - Leipzig : Dürr
— 89 — Deshalb muß vor allem jedem Lehrer volle Freiheit gelassen werden, diese mannigfache neue Arbeit so oder anders zu gestalten. Die Freude am eigenen Schaffen darf nicht durch enge Vor- schriften und kleinliche Überwachung vereitelt werden. Wie überall, so kann uns auch im heimatkundlichen Unterricht nur freiwillige und freie Arbeit bessere und er- sprießlichere Wege ebnen. Und mit welchen Gründen können wir zu dieser freiwilligen Vor- und Mitarbeit auffordern, für eine allseitige und gründliche Heimatkunde, für den bodenständigen Unterricht eintreten? Gründe für den bodenständigen Anterricht. 1. Die Schüler sollen eine gründliche Kenntnis ihrer Heimat gewinnen. 2. Der Wirklichkeitsunterricht soll dem auch in Zukunft nicht ganz ent- behrlichen Wortunterricht nicht nur gleichberechtigt und neben- geordnet zur Seite treten, sondern ihm gegenüber vorberechtigt, ihm übergeordnet sein, also die allersorgsamste Pflege erhalten. 3. Deshalb soll die Anschauung tatsächlich in möglichster Aus- ^ dehnung zur Grundlage des Unterrichts werden, wobei nicht vergessen werden darf, daß stets die Wirklichkeit auch dem besten Anschauungsbild vorzuziehen ist. Auch Präparate, Modelle, Mikroskop, Lichtbild usw. unterstützen den Wirk- lichkeitsunterricht, dem in umfangreicher Weise unterrichtliche Spaziergänge dienen. 4. Die Schüler sollen zu eigener Beobachtung und selbständiger Arbeit in bester und weitestgehender Weise angeleitet und befähigt werden. Besonderer Wert wird auf die freiwillige, aus Lust und Neigung geborene Beschäftigung gelegt. 5. Schule und Elternhaus können dabei in nähere Verbindung treten. Eltern, Geschwister u. a. sind eher in der Lage und mehr geneigt, sich mit den Arbeiten der Schule zu befassen und an ihrer Erledigung Anteil zu nehmen. Sie werden mehr als jetzt den Schulangelegenheiten ihre Aufmerksamkeit zuwenden, weil die Schularbeiten ihnen selbst viel Nahe- liegendes, Wichtiges, Wissenswertes, Fragen und Aufgaben des täglichen Lebens bringen. Heute fühlen sich die Er- wachsenen meist durch die weltfremde und spröde Art der
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer