Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Bodenständiger Unterricht - S. 90

1913 - Leipzig : Dürr
— 90 — Schularbeit abgestoßen und überlassen diese am liebsten ganz ' den Schülern, wenn sie sich nicht aus Rücksicht auf deren Fortkommen (Versetzung zu Ostern, Prüfungen) zu einer Beteiligung gezwungen sehen. Durch die Stoffe des täglichen Lebens und der Heimat aber wird die Schule eher die Aufmerksamkeit und freudige Mitarbeit des Elternhauses gewinnen. 6. Durch ein vielseitiges und gründliches Verständnis der Heimat mit ihren mannigfaltigen Dingen und Fragen erhalten die Schüler die beste Ausbildung ihrer Kräfte und zugleich auch die beste Ausbildung für das Leben;' denn sie kommen eher und mehr zur Selbsttätigkeit und so zu selbständiger Tüchtigkeit. 7. Durch eine umfangreiche und eingehende Beschäftigung mit den heimischen Angelegenheiten wird ihr Denken und Wollen mit den Aufgaben und Bestrebungen der Erwachsenen und so mit ihren eigenen künftigen Angelegenheiten, mit Heimat- lichem, vaterländischem Inhalt erfüllt. Das erzeugt in ihnen ein starkes, selbstherrliches Volksgefühl, das sich auf die Kenntnis und das Verständnis der Heimat und auf die Liebe zu ihr gründet. Allerdings werden diese Gründe, wenn sie auch als zutreffend oder beachtenswert anerkannt werden sollten, für die Einführung einer wirklichen Heimatkunde wenig bedeuten. Nicht mit Gründen, sondern mit brauchbaren Arbeiten wird man ihr zum Siege verhelfen! Da wäre es freilich am zweckmäßigsten, wenn gleich bis ins einzelne ausgearbeitete Lehrpläne eines solchen Unterrichts mit genauer Stoffoerteilung für die verschiedenen Schulen, Stufen und Klaffen vorgelegt werden könnten. Dazu aber fehlen uns noch alle Vorarbeiten. Es bedarf vor allem erst der eingehenden, wissenschaftlichen Behandlung der einzelnen heimatkundlichen Fragen durch Fachmänner. Ihre Einzelhefte (Heimatbücher) haben uns zunächst die boden- ständigen Unterrichtsstoffe nachzuweisen und zusammenzubringen. Dann erst können diese von uns Lehrern nach ihrer Brauchbar- keit und Schwierigkeit für den Unterricht in den einzelnen Schulen (Volks-, höheren und Fortbildungsschulen) und Klassen ausgewählt, geordnet und bearbeitet werden.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer