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1913 -
Leipzig
: Dürr
- Autor: Nolte, Gustav
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Regionen (OPAC): Herford
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
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Schularbeit abgestoßen und überlassen diese am liebsten ganz
' den Schülern, wenn sie sich nicht aus Rücksicht auf deren
Fortkommen (Versetzung zu Ostern, Prüfungen) zu einer
Beteiligung gezwungen sehen. Durch die Stoffe des täglichen
Lebens und der Heimat aber wird die Schule eher die
Aufmerksamkeit und freudige Mitarbeit des Elternhauses
gewinnen.
6. Durch ein vielseitiges und gründliches Verständnis der Heimat
mit ihren mannigfaltigen Dingen und Fragen erhalten die
Schüler die beste Ausbildung ihrer Kräfte und zugleich auch
die beste Ausbildung für das Leben;' denn sie kommen
eher und mehr zur Selbsttätigkeit und so zu selbständiger
Tüchtigkeit.
7. Durch eine umfangreiche und eingehende Beschäftigung mit
den heimischen Angelegenheiten wird ihr Denken und Wollen
mit den Aufgaben und Bestrebungen der Erwachsenen und
so mit ihren eigenen künftigen Angelegenheiten, mit Heimat-
lichem, vaterländischem Inhalt erfüllt. Das erzeugt in ihnen
ein starkes, selbstherrliches Volksgefühl, das sich auf die Kenntnis
und das Verständnis der Heimat und auf die Liebe zu ihr
gründet.
Allerdings werden diese Gründe, wenn sie auch als zutreffend
oder beachtenswert anerkannt werden sollten, für die Einführung
einer wirklichen Heimatkunde wenig bedeuten.
Nicht mit Gründen, sondern mit brauchbaren Arbeiten
wird man ihr zum Siege verhelfen!
Da wäre es freilich am zweckmäßigsten, wenn gleich bis ins
einzelne ausgearbeitete Lehrpläne eines solchen Unterrichts mit genauer
Stoffoerteilung für die verschiedenen Schulen, Stufen und Klaffen
vorgelegt werden könnten.
Dazu aber fehlen uns noch alle Vorarbeiten. Es bedarf vor
allem erst der eingehenden, wissenschaftlichen Behandlung der einzelnen
heimatkundlichen Fragen durch Fachmänner.
Ihre Einzelhefte (Heimatbücher) haben uns zunächst die boden-
ständigen Unterrichtsstoffe nachzuweisen und zusammenzubringen.
Dann erst können diese von uns Lehrern nach ihrer Brauchbar-
keit und Schwierigkeit für den Unterricht in den einzelnen Schulen
(Volks-, höheren und Fortbildungsschulen) und Klassen ausgewählt,
geordnet und bearbeitet werden.