1913 -
Leipzig
: Dürr
- Autor: Nolte, Gustav
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Regionen (OPAC): Herford
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
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Sammlungen, Denkmälern, geschichtlich bedeutsamen Bauten, bota-
nischen, zoologischen und andern Gärten, Parkanlagen, Ausstellungen
und andern Veranstaltungen, Wohlfahrtseinrichtungen und den mannig-
fachen Erscheinungen des sonstigen neuzeitlichen Lebens auf Schritt
und Tritt guten Unterrichtsstoff im Sinne des bodenständigen Unter-
richts?
Sind außer manchen Besuchen der Museen, Sammlungen, Gärten,
Einrichtungen für Belehrungen und Weiterbildung usw. bei den aus-
gezeichneten Verkehrsverhältnissen nicht auch Ausflüge und Spazier-
gänge in die Vorstädte, in andere Stadtteile und in die Natur draußen,
außerhalb der Riesenstadt möglich?
Natürlich kann in erster Linie nicht die ganze Großstadt, sondern
nur der enge Bezirk, in dem das Wohnhaus der Eltern und die
Schule liegen, für den bodenständigen Unterricht in Frage kommen.
Das ergibt sich ohne weiteres aus der Bestimmung des Umsangs des
heimatlichen Gebietes: nur das gehört dazu, was der Schüler selbst
unschwer und oft aufsuchen und durch eigene Anschauung kennen
lernen kann.
Wenn man das überall, auch in der Großstadt, mit Eifer und
Geschick, besonders nach einiger Erfahrung, unterrichtlich ausnutzt,
so braucht keine Schule, weder der Großstadt noch des entlegensten
Dorfes, über Mangel an bodenständigen Unterrichtsstoffen zu klagen.
Annäherung der Lehrpläne in den verschiedenen
Schulen.
Wenn aber alle Schulen ihre nächstliegenden Aufgaben erfüllen,
so ist eine Folge die, daß ihr Arbeitsstoff in vielen Unterrichtsstunden
gleich oder ähnlich wird; denn alle, Volks-, Fortbildungs- und höhere
Schulen, haben die Pflicht, unbedingt mit der Heimat bekannt zu
machen, und zwar so gut und so weitgehend, als es ihre Zeit und
besonderen Einrichtungen zulassen.
Diese Annäherung der Arbeit der einzelnen Schulgattungen ist
zwar klein, aber doch nicht unwichtig. Sie ist wertvoll im Hinblick
auf die Entwicklung des gemeinsamen Volksbewußtseins, eines starken
heimatlichen und deutschen Empsindens und Denkens. Die Kenntnis,
Wertschätzung und Liebe der Heimat, das Gefühl der Zugehörigkeit
zu einer Volksfamilie wird dadurch bei der gesamten Jugend gestärkt,
das Deutschtum allgemein gewinnen.