1913 -
Leipzig
: Dürr
- Autor: Nolte, Gustav
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Regionen (OPAC): Herford
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
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Vielleicht wäre es angebracht, in diesen Heimatbüchern die
Stoffe nach Spaziergängen zu ordnen.
Ferner wird man in der engsten Heimat zahlreiche naturwissen-
schaftliche Aufnahmen für den Lichtbildunterricht machen und für
diesen Einrichtungen schaffen, so daß man die Spaziergänge im Bild
wiederholen, ergänzen, vertiefen, vorbereiten kann.
Auch wird man es nicht versäumen, die Schüler möglichst aus-
giebig zu eigenen Versuchen und Arbeiten im Schulgarten und zu
Hause, zur Herstellung und Unterhaltung von Aquarien und Terrarien,
zur Anlegung und Vermehrung von Sammlungen usw. anzuregen
und anzuleiten.
Das Mikroskop wird den Schülern eine neue Welt der Beob-
achtung und zugleich ein neues Feld der Arbeit erschließen; denn
der bodenständige Unterricht betätigt seine Wertschätzung wirklicher
Anschauungen auch dadurch, daß er Anwendung von der Erkenntnis
macht, daß eine einzige Betrachtung im Vergrößerungsglase mehr und
dauernderen Erfolg hat als der anschaulichste Wortunterricht, und
daß man durch eigene Arbeit am besten lernt.
Die Elektrizität wird dann nicht mehr allein nach ihren Er-
scheinungen, Gesetzen und allgemeinen Anwendungen, sondern auch
nach der Seite hin behandelt werden, daß unbedingt auch ihre Aus-
Nutzung hier in der Heimat, ihre Bedeutung sür unsern Ort und
unsere Gegend ausreichend besprochen wird (elektrotechnische Geschäfte
und Fabriken, Elektrizitätswerk, Überlandzentrale).
Diese Andeutungen mögen genügen sür die Behauptung, daß
ein bodenständiger Unterricht, wie überall, so auch in der Natur-
geschichte, das größte Gewicht legt:
1. auf die eigene Beobachtung, auf die natürlichste, klarste und
häufigste Anschauung,
2. auf die eigene Beschäftigung des Schülers
und durch dies alles zugleich auf die Vermittlung der best-
möglichen Kenntnis der Heimat.
Der Erdkunde wird der bodenständige Unterricht mannigfaltige
Anregungen zu genauen Beobachtungen und Untersuchungen geben
und damit ein ganz neues Arbeitsfeld zuweisen. Die Heimat, die uns
allen räumlich so nahe liegt, im Hinblick auf gründliches erdkundliches
Wissen bisher aber durch die Schule meist ebenso unbeachtet geblieben
ist wie das entlegenste Land, wird eine Quelle vielseitigster, lehr-
reichster und wertvollster Arbeiten und Erkenntnisse werden. Zu