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1. Bodenständiger Unterricht - S. 103

1913 - Leipzig : Dürr
— 103 — Vielleicht wäre es angebracht, in diesen Heimatbüchern die Stoffe nach Spaziergängen zu ordnen. Ferner wird man in der engsten Heimat zahlreiche naturwissen- schaftliche Aufnahmen für den Lichtbildunterricht machen und für diesen Einrichtungen schaffen, so daß man die Spaziergänge im Bild wiederholen, ergänzen, vertiefen, vorbereiten kann. Auch wird man es nicht versäumen, die Schüler möglichst aus- giebig zu eigenen Versuchen und Arbeiten im Schulgarten und zu Hause, zur Herstellung und Unterhaltung von Aquarien und Terrarien, zur Anlegung und Vermehrung von Sammlungen usw. anzuregen und anzuleiten. Das Mikroskop wird den Schülern eine neue Welt der Beob- achtung und zugleich ein neues Feld der Arbeit erschließen; denn der bodenständige Unterricht betätigt seine Wertschätzung wirklicher Anschauungen auch dadurch, daß er Anwendung von der Erkenntnis macht, daß eine einzige Betrachtung im Vergrößerungsglase mehr und dauernderen Erfolg hat als der anschaulichste Wortunterricht, und daß man durch eigene Arbeit am besten lernt. Die Elektrizität wird dann nicht mehr allein nach ihren Er- scheinungen, Gesetzen und allgemeinen Anwendungen, sondern auch nach der Seite hin behandelt werden, daß unbedingt auch ihre Aus- Nutzung hier in der Heimat, ihre Bedeutung sür unsern Ort und unsere Gegend ausreichend besprochen wird (elektrotechnische Geschäfte und Fabriken, Elektrizitätswerk, Überlandzentrale). Diese Andeutungen mögen genügen sür die Behauptung, daß ein bodenständiger Unterricht, wie überall, so auch in der Natur- geschichte, das größte Gewicht legt: 1. auf die eigene Beobachtung, auf die natürlichste, klarste und häufigste Anschauung, 2. auf die eigene Beschäftigung des Schülers und durch dies alles zugleich auf die Vermittlung der best- möglichen Kenntnis der Heimat. Der Erdkunde wird der bodenständige Unterricht mannigfaltige Anregungen zu genauen Beobachtungen und Untersuchungen geben und damit ein ganz neues Arbeitsfeld zuweisen. Die Heimat, die uns allen räumlich so nahe liegt, im Hinblick auf gründliches erdkundliches Wissen bisher aber durch die Schule meist ebenso unbeachtet geblieben ist wie das entlegenste Land, wird eine Quelle vielseitigster, lehr- reichster und wertvollster Arbeiten und Erkenntnisse werden. Zu
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