Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Einführung in das Verständnis der Landkarte durch die Volksschule - S. 5

1911 - Leipzig : Kortkamp
I. Von der Ausdehnung. 1. Die ßöhe, a) Wir stehen auf einer Brücke und betrachten einen Fisch im Wasser- seine Länge und seine Dicke nehmen wir wahr: aber seine Höhe können wir nicht sehen, weil wir ihn von oben betrachten. — Stellen wir uns unter einen Baum (Tanne) hart an den Stamm und blicken in die Höhe zum Gipfel! Die Höhe des Baumes können wir nicht gut abschätzen. — Ähnlich an einer Giebelwand. b) Wir stellen uns aber nun in einiger Entfernung vor die Giebel- wand; jetzt sehen wir die Höhe der Wand deutlich, weil wir diese jetzt von der Seite betrachten. Ebenso bei einem Baume. — Berge, die in einiger Entfernung vor uns liegen, betrachten wir uns von der Seite, die sie uns zukehren; da fällt uns ihre Höhe deutlich ins Auge. Ergebnis: A)enn man die Dinge von der Seite be- trachtet, so sieht man ihre Höhe deutlich. 2. Die Flächenausdehnung. a) Auf dem Schultisch liegt ein Blatt Papier: es dehnt sich aus nach der Länge und nach der Breite. Diese Ausdehnung nach zwei Rich- tungen heißt die Flächenausdehnung. — Vor uns liegt ein Heft; seine Flächenausdehnung kann man genau sehen. Wir beugen uns jetzt über das Heft und sehen uns seine Flächenausdehnung recht genau an. Zeigt die zwei Richtungen, nach denen es sich ausdehnt! b) Wir stehen in einiger Entfernung vor einem Hause (Dach- seite). Die ganze Dachfläche sehen wir nicht, weil wir das Haus nicht aus der Höhe uns ansehen. — Wenn wir vor einer Flurabteilung
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer