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1911 -
Leipzig
: Kortkamp
- Autor: Brand, Karl
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Welt
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 9 -
Ms,cl Höhenzug Berg nach Höhcuschichtcu Turm Wohnort)
Zeigt bei jedem Grundriß die zwei Richtungen der Flächenausdehnung!
Ergebnis: Eine Umrißzeichnung nach dem Anblick
von oben heißt Grundriß. Jeder Grundriß läßt die
Flächenausdehnung deutlich erkennen; die Höhe zeigt
er nicht an. — !Vie die Aufrisse, sind auch die Grund-
risse (in der Regel) viel kleiner als die Dinge selbst.
3. Vorstellungen Von 6er Söhe bei 6rundri[[en.
Weil Grundrisse die Höhe der Dinge nicht erkennen lassen,
erinnert ein Grundritz meistens nicht so deutlich an das Ding als
der Aufriß. Mancher von euch Schülern wird gar nicht scharf an
die Höhe und Form der gezeichneten Dinge denken^ roenn er seine
Grundrisse betrachtet. Damit aber alle zum Grundriß die Höhe und
Form jedes Gegenstandes sich vorstellen, fahren wir jetzt mit unserem
wagrecht gehaltenen Griffel über jedem Grundriß in entsprechender
Höhe von der einen Seite zur anderen (im auf- und wieder absteigenden
Bogen beim Brötchen, beim Stollen, beim Hut ^--- , senkrecht,
wagrecht und wieder senkrecht beim Lineal, beim Buch, bei der
Kerze | |, schief auf und ab usw. bei der Schüssel und beim Vogel-
bauer, der Lehrer vorzeigend mit dem wagrechten Stock über den
Schultafelgrundrissen).
Ergebnis: Grundrisse sind meistens weniger deutliche
Erinnerungszeichen als Ausrisse, weil man sich die Höhe
dazu denken muß.