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1911 -
Leipzig
: Kortkamp
- Autor: Brand, Karl
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Welt
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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2. Die Linien auf dem Orfsplan*).
Was in der Markung gegen Norden liegt, wird auch im Ortsplan auf die
liegende Tafel gegen Norden gezeichnet. — Was in der Markung gegen Osten
liegt, wird auch im Ortsplan auf die liegende Tafel gegen Osten gezeichnet, usw.
Leitsätze:
1. Flüsse und Bäche erscheinen im Grundriß als
schlangenähnlich gewundene Bänder.
2. Nicht jedes Gebäude braucht inan einzeln nach
seinem Grundriß einzuzeichnen. Der ungenaue, verall-
gemeinerte Grundriß soll nur an den Platz erinnern,
wo die Gebäude liege?:.
3. Straßen erscheinen im Grundriß als wenig ge-
bogene Bänder mit gleichlausenden (parallelen) Seiten-
linien. (Eisenbahnen!)
4. a) Bei den Bodenerhebungen kann man die Ab-
hänge durch Schichtenlinien andeuten; dann bedeutet
die innerste Schichtfläche den Höhenrücken.
b) Deutlicher werden die Abhänge durch Schraffen
angedeutet; dann erinnert die freie Fläche innerhalb
des Schraffenkranzes an den Höhenrücken.
3. Die Höhenfarben auf dem Qrfsplcm**).
(Ortsplan als Plastikhinweis.)
Merksätze:
1. Weil ein einfacher Grundriß als Grtsxlan nicht
deutlich auf die Höhenlage hinweist, so verwendet man
Farben als Höhenhinweise, und zwar verschiedene
*) Vergleiche Anhang: Zeichnen mit Netz. — In manchen Fällen wird es
sich lohnen, wenn auch die Schüler mit Hilfe eines sog. Netzes zeichnen; des Lehrers
Ortsplan müßte dann dieses aufweisen. —
**) Wo die örtlichen Verhältnisse keine Darstellung von Erhebungen im Orts-
plan ermöglichen, tritt der Heimatgegendplan in dieser Hinsicht an dessen Stelle,
event. der Ortsplan einer Nachbargemeinde.