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1911 -
Leipzig
: Kortkamp
- Autor: Brand, Karl
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Welt
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 34 —
Um die drei Arten der Hochlandsrücken auch auf der Landkarte*)
zu kennzeichnen, nimmt man verschiedene braune Schichtfarben: Je
höher, desto dunkler braun.
Auf der Schummerungskarte finden wir dreierlei
braune Schichtfarbe (nicht mit der Abhangsfarbe ver-
wechseln):
weitzlichbraun = Hügelland,
gelblichbraun = Mittelgebirg,
lehmbraun = Hochgebirg.
Die Abhangsfarbe oder Schummerung ist noch
dunkler als jede Schichtenfarbe.
4. ßochebene.
Häufig hat auch das Hochland wenig Erhebungen. Dann
nennt man es Hochebene. Auch die Hochebenen liegen nicht ganz
wagrecht: sie neigen sich nach einer Himmelsrichtung hin etwas, wie
das Tiefland. Hochebenen können so hoch liegen wie Hügelland,
wie Mittelgebirge und wie Hochgebirge. Da auf der Hochebene
keine merklichen Abhänge zu finden sind, so finden wir
bei Hochebenen auf der Landkarte keine Schummerung
in der ausgedehnten braunen Schichtfarbe.
(Auf der liegenden Landkarte werden die Arten der Bodener-
Hebungen aufgesucht. Handbewegungen über der Karte können die
Kartenplastik verdeutlichen helfen.)
Merke: Der Meeresspiegel liegt 0 m hoch; Tiefland
steigt bis 200 m an; Hügel erheben sich über 200 bis
500 m, Mittelgebirge ragen emxor über 500 bis zu
2000 m**); Hochgebirge erheben sich über 2000 m.
Hochebenen liegen höher als 200 m.
*) Die fünffarbige Höhenschichtenkarte (mit Abhangsmarkierung) liegt.
**) Von manchen 1500 als Höhengrenze angenommen.