1905 -
Dresden
: Huhle
- Autor: Felgner, Robert
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 23 —
Gas, das 172mal so schwer war als die Luft; daher entwich sie nicht
aus der offenstehenden Flasche. Eine brennende Kerze verlöschte sofort,
sobald sie in die Kohlensäure kam. Damit hatten wir nachgewiesen,
daß der Stein kohlensaure Kalkerde war. 44% sind Kohlensäure und
56% Kalkerde. Denselben Versuch machten wir dann mit Marmor,
dem körnigen Kalke. Die Kohlensaure entwich in feinen Bläschen, wie
sie beim Selterwasser und dem schäumenden Biere entweicht. Wie ist
das Brausen zu erklären, wenn die Salzsäure darauf kommt? Die
entweichende Kohlensäure nimmt jetzt den tausendfachen Raum ein,
welchen sie im Kalksteine brauchte. Die Kohlensäure kann man aber
auch dadurch aus dem Kalksteine austreiben, daß man ihn stark erhitzt,
was beim Kalkbrennen geschieht. Guter Kalkstein, wie er zur Mörtel-
bereituug gebraucht wird, muß leicht und stark brausen. Wie kann ich
demnach einen Stein prüfen, ob er ein guter Kalkstein ist? Jeder
Stein, der mit Salzsäure betupft, braust, ist ein Kalkstein.
Nachdem wir verschiedene Stücke Kalkstein untersucht nach ihrer
Zusammensetzung, bleibt uns noch übrig, die Kalksteine unserer Stein-
sammlnng zu betrachten. Dieser Stein, der aus dem Kalksteinbruche
in Niederhäslich stammt, zeigt deutlich den Abdruck eines Fisches.
Dieses Stück hat Spuren von Seesternen, Korallen und Seemuscheln.
Dieses Stück, das aus Rüdersdorf in Schlesien stammt und bei uns
in den Eisengießereien Verwendung studet, führt den Namen Muschel-
kalk. Welche Gedanken müssen durch den Anblick solcher Kalksteine wach-
gerufen werden? Wir können uns nun vorstellen, daß alle diese Steine
zierliche Teile einst hier lebender Tiere sind — und wo müssen diese
Tiere gelebt haben? Was hat uns also der Kalkstein bis jetzt erzählt?
Ich bin wie die Kreide aus Überbleibseln von einst hier lebenden
Tieren entstanden.
An welche Steine erinnert uns der Kalkstein? Inwiefern Er-
innernng an die Steinkohle? (Organische Gesteine). Welches ist der
Unterschied? (pflanzlich—tierisch). Welches ist die Ähnlichkeit mit dem
Sandsteine? (beide Meeresgrund). Von dem einen Kalksteinlager am
Fuße des Windberges haben wir vorhin schon einen Stein betrachtet.
Dasselbe breitet sich aus über einen Teil der Fluren von Niederhäslich,
Döhlen und Denben in einer Mächtigkeit von 1 m, ist aber sehr zerrissen und
verworfen. Das andere größere Kalksteinlager, das jetzt noch ausgebeutet
wird, könnt ihr während der Ferien einmal aufsuchen: Es ist in der
Schlucht, hinter die Tharandt eingebaut ist. Würden wir ganz Deutschland,
England und Frankreich durchwandern, immer würden wir in Gegenden
kommen, wo hohe Berge und oft Hunderte von Quadratmeilen ebenes
Land aus Kalkstein bestehen. Ja die gewaltigsten Bergketten der Erde,
die Alpen, das Himalajagebirge sind aus Kalk aufgebaut. Was erzählt
uns also der Kalkstein weiter?
Wie die Pflanzen, so bilden auch Tiere oft dicke und ausgedehnte
Ablagerungen auf der Erdoberfläche.
Nun fragen wir weiter: Hat denn der Kalkstein auch Verwandte?
Ein ganz naher Verwandter des Kalksteins ist der Kalkspat. Was