1896 -
Metz
: Even
- Autor: Scharf, Theodor
- Auflagennummer (WdK): 7
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Regionen (OPAC): Elsaß-Lothringen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Einleitung.
Uber den geographischen Unterricht
in der Volksschule.
A. Geo graphischer Anschauungsunterricht.
1. Der Schatten eines aufrechtstehenden Gegenstandes
hat um die Mittagsstunde die Richtung von Süden nach
Norden.
Wenn man das Gesicht gegen Norden wendet, hat
man genau rechts Sonnenaufgang (Osten), genau links
Sonnenuntergang (Westen), im Rücken Süden.
2. Übung im Zeigen der anerkannten Weltgegenden, das
Geficht nach Norden gewendet^.)
3. Bestimmung von Gegenständen in der Schule nach
den vier Weltgegenden durch die Schüler von ihren Plätzen
aus, und umgekehrt.
4. In gleicher Weise: Bestimmung der Lage von Ge-
bänden im Heimatsorte in Beziehung auf das Schulhaus,
sowie bekannter Nachbarorte in Beziehung auf den Heimats-
ort, und umgekehrt.
5. Entwicklung der Begriffe; Berg,Hügel, Berg-
kette (Gebirg), Hügelreihe; Fuß, Abhang, Rücken derselben;
Hochebene, Tiefebene. Wenn die Begriffe nicht durch un-
mittelbare Anschauung gegeben werden können, so sollen sie
durch Vergleichung mit bekannten gleichartigen Dingen be-
gründet werden.
6. Die Begriffe: Quelle, Bach, Fluß, rechtes, linkes
Ufer, Hanplfluß, Nebenfluß, Insel, Halbinsel.
7. Pfütze, Weiher, See.
i) In dieser Stellung stimmen die Richtungen der Weltgegenden
mit denen auf der Karte überein.