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1896 -
Metz
: Even
- Autor: Scharf, Theodor
- Auflagennummer (WdK): 7
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Regionen (OPAC): Elsaß-Lothringen
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
so viel als möglich das wiedererkannt und gelesen werden,
was die Kinder im geographischen Anschauungsunterrichte
schon gelernt haben.
2. Das Kartenbild der Heimat diene als Schlüssel
zur Beschreibung fremder Länder, indem die Kartenbild er
dieser mit dem der Heimat verglichen werden. *.)
3. Auf diese Weise behandelt, soll von einer guten
Karte abgelesen werden: Richtung, Länge, Abhänge
und relative Höye der Gebirge, Hochebenen, wellenförmiges
Land, Tiefebenen; Richtung, Länge und Stärke der Flüsse;
Lage und beiläufige Größe der Städte. Von der Boden-
beschäffenheit der Länder in denselben Klimaten kann
man auf die Fruchtbarkeit des Bodens und die Be-
schästigung der Bewohner schließen 2.)
*) Giebt man z. B. die höheren Hügelreihen Lothringens auf
360 In und die höchsten Berge der" südlichen Vogesen auf
1390—1400 m an, so können die Höhenverhältnisse anderer Gegen-
den hiernach annähernd bestimmt werden.
2) In gehobenen Schulen, in denen die Gesteinsarten fremder
Gebirge mit denen der Heimat verglichen werden können, kann man
auf die Form, die Fruchtbarkeit und die Mineral-Produkte der
Gebirge schließen.