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1. Geographie für die Volksschulen von Elsaß-Lothringen - S. 8

1896 - Metz : Even
so viel als möglich das wiedererkannt und gelesen werden, was die Kinder im geographischen Anschauungsunterrichte schon gelernt haben. 2. Das Kartenbild der Heimat diene als Schlüssel zur Beschreibung fremder Länder, indem die Kartenbild er dieser mit dem der Heimat verglichen werden. *.) 3. Auf diese Weise behandelt, soll von einer guten Karte abgelesen werden: Richtung, Länge, Abhänge und relative Höye der Gebirge, Hochebenen, wellenförmiges Land, Tiefebenen; Richtung, Länge und Stärke der Flüsse; Lage und beiläufige Größe der Städte. Von der Boden- beschäffenheit der Länder in denselben Klimaten kann man auf die Fruchtbarkeit des Bodens und die Be- schästigung der Bewohner schließen 2.) *) Giebt man z. B. die höheren Hügelreihen Lothringens auf 360 In und die höchsten Berge der" südlichen Vogesen auf 1390—1400 m an, so können die Höhenverhältnisse anderer Gegen- den hiernach annähernd bestimmt werden. 2) In gehobenen Schulen, in denen die Gesteinsarten fremder Gebirge mit denen der Heimat verglichen werden können, kann man auf die Form, die Fruchtbarkeit und die Mineral-Produkte der Gebirge schließen.
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