1899 -
Leipzig
: Degener
- Autor: Steckel, Ernst
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Regionen (OPAC): Sachsen (Provinz)
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte, Sachsen
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Vorwort w Il Auflage.
„Ich bin der Meinung, daß ein Lehrer, der
es nicht weiter bringt, als bis zur Heimatskunde,
aber recht gründlich mit den Schülern gegangen
ist, ihnen etwas bei weitem Wichtigeres beige-
bracht hat, als der, welcher seine Schüler alle
Hauptstädte der Erde auswendig lernen läßt,
und ihnen von Griechen und Römern etwas er-
zählt, während sie alle Dinge ihrer Heimat
nnbeachtet lassen." Harnisch.
Es ist wichtig, daß bei der Erdbetrachtung stets ein klares und bestimmtes
Gesamtbild einer physikalischen Einheit entsteht, wobei die geologischen und phy-
fischen Verhältnisse die Ausgangs-, die davon abhängigen Kultur-Verhältnisse die
Zielpunkte bilden. Nachdem das von der Natur geschaffene, darum keinen Plötz-
lichen Veränderungen unterworfene Gebiet betrachtet ist, lenkt sich der Blick auf
das von Menschen umgrenzte, darum veränderliche Gebiet, also auf die politische
Einheit. So werden die Grundlagen einer intensiven Vergleichnng gewonnen,
bei welcher ungehörige Anhäufung des Stoffes, wie Mangel an Zusammenhang
desselben ausgeschlossen sind.
Ist durch eine derartige Betrachtung ein Bild des Landes und seiner Lebens-
bedingnngen entstanden, so ergeben sich nngesncht die Besiedelnngsverhältnisse und
Beschäftigungszweige der Menschen, und die Ortsgeographie ist iu lebendige Ver-
bindung mit der physikalischen Eigenart des Landes gesetzt. So betrieben, ist der
geographische Unterricht nicht mehr eine langweilige Gedächtnisarbeit, sondern eine
mit Verstand, Herz und Gemüt erfaßte Sache, welche reiche Quellen großer Arbeits-
frendigkeit in sich schließt.
Die beigefügten Bilder erleichtern die richtige Auffassung der geographischen
Objekte, zu welchem Zwecke nachfolgende Behandlung der bildlichen Darstellungen
empfohlen wird:
1. die Lage der auf dem Bilde gezeigten Objekte wird nach der Karte be-
stimmt; darauf ist
2. das Bild als Ganzes ins Auge zu fassen und nach seiner Gesamtwirkung
zu betrachten;
3. werden die einzelnen Teile genauer angesehen und Urteile und Schlüsse
über ihre Beziehungen untereinander und zu der Landschaft gebildet;
4. Beschreibungen, die sich an das Bild anschließen, aber sich nicht aus ihm
entwickeln lassen, sind anzufügen;