1888 -
Breslau
: Hirt
- Autor: Keil, Wilhelm, Laan, A. K. van der, Sprockhoff, Albert
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Lektion 9. Der Regierungsbezirk Stade. 33
Dritte Unterrichtsstunde.
3. Wieviel Bodenarten finden wir in unserer Umgegend? Drei. —
Welche sind es? Geest, Moor und Marsch. — Zeige diese Bodenarten hier
auch aus dieser Karte! — Wo liegt die Marsch? An der Nordsee und an
den Ufern der Elbe und Weser. — Wie liegt die Marsch, wenn wir auf
ihre Erhebung sehen? Niedrig. — Sie hat eine so niedrige Lage, daß man
das Land durch Deiche vor dem Wasser schützen muß. Was würde sonst
geschehen? Das Wasser würde das Land überfluten. — Das braucht man
auf der Geest nicht zu befürchten. Warum nicht? Die Geest liegt höher als
die Marsch. — Vergleiche beide Bodenarten mit Rücksicht auf ihre Ausdeh-
uung! Die Geest nimmt den größten Teil des Regierungsbezirks ein. —
In welcher Hälfte des Regierungsbezirks liegt dieser Teil des Geestbodens?
In der westlichen. — Wieweit reicht dieser westliche Teil im Norden? Bis
an die Nordsee. — Wie nennen wir diesen Teil des Geestbodens nach sei-
ner Lage? Östliches Geestland. — Zeige, wo beide Teile zusammenhängen!
— Welche Stadt liegt da? Bremervörde. — Wodurch werden die beiden
Hauptteile des Geestbodeus von einander getrennt? Durch Moorgebiete. —
In welchem Teile des Regierungsbezirks liegen diese beiden großen Moor-
gebiete? In der Mitte. — Was für Moore seht ihr hier? Kleine. —
Wo liegen diese? Im Osten, Süden und Norden. — Sprich von der Bo-
denbeschasfenheit im Regierungsbezirk!
4. Jetzt seht euch einmal die Karte darauf an, wohin die Flüsse in
unserem Regierungsbezirk fließen! Welche Richtung haben diese Flüsse, die
ich euch hier zeige? Nordöstliche. — Wohin fließen diese? Nach Norden.
— Welche Richtung haben dagegen diese Flüsse? Westliche. — Nach was
für Stellen fließt das Wasser immer hin? Nach niedrig gelegenen. — Was
können wir also an dem Lauf der Flüsse sehen? Wohin ein Land niedriger
wird. — Wende das auf unseren Regierungsbezirk an! An dem Lauf der
Flüsse sehen wir, daß unser Regierungsbezirk nach Nordosten, Norden und
Westen an Höhe abnimmt. — Wohin nun ein Land an Höhe abnimmt, dahin,
sagt man, dacht es sich ab. Wiederhole! — Wohin dacht sich unser Re-
gierungsbezirk ab? Nach Nordosten, Norden und Westen. — Wenn ich den
Stab so, schräg, über die Karte lege, so teile ich den Regierungsbezirk
nach den Nebenhimmelsgegenden. Benenne danach die Teile! Nordöstlicher
und südwestlicher Teil. — Was seht ihr an den Flüssen in diesen beiden
Teilen? Im nordöstlichen Teile fließen sie der Elbe, im südwestlichen der
Weser zu. — Wie nennt man das Gebiet oder das Land, aus dem ein
Fluß sein Wasser bekommt? Flußgebiet. — In welche beiden Flüsse fließt
alles Wasser aus unserem Regierungsbezirk? In Elbe und Weser. — Zu
welchen Flußgebieten gehört also der Regierungsbezirk Stade? Zu den
Flußgebieten der Elbe und Weser. — Bezeichne das noch genauer! Der
nordöstliche Teil gehört zum Flußgebiet der Elbe, der südwestliche Teil zum
Flußgebiet der Weser. — Wir sprachen von den Flüssen im Regierungs-
bezirk; fasse das zusammen! —
(In den folgenden Lektionen werden die einzelnen Stoffe — Marsch,
Geest, Moor, Gewässer — näher besprochen. „Bewohner" und „Wohnorte"
Sprockhofs, Vorbereitungen. Heft 4 u. S. 3