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1. Die Länder Europas - S. 242

1908 - Leipzig : Wunderlich
— 242 — Zur sachlichen Besprechung. a. Island bedeutet Eisland. Wie kommt die Insel zu diesem Namen? b. Wie mag es um die Flüsse Islands bestellt sein? (Es sind meist Gletscherflüsse. Sie sind sehr wasserreich, milch- weiß und führen eine Menge Lehm und Kies mit sich.) c. Island steht trotz seiner ungünstigen Läge und seiner geringen Bevölkerung im Sommer in reger Verbin- dung mit dem Festlande. Mit welchen Städten mag es in erster Linie verkehren? (Edinbnrg, Kopenhagen.) Was mag Island ausführen? (Getrocknete Fische, Tran, Eiderdaunen, Robbenfelle.) Zusammenfassung und Einprägung an der Hand der Übersicht: Die Insel Island. 1. Ihre Lage und Größe. (Ungefähr so groß wie Bayern, Württemberg und Baden zusammen!) 2. Ihre Bodenbeschaffenheit. (Vulkane!) 3. Ihre Bewohner. (Winterleben — Erwerb.) 4. Ihre Ortschaften. (Reykjavik.) 3. Skandinavien. (Größe: 769000 qkm, also ca. Iv3 X Deutschland.) Ziel: Wir lernen heute die Heimat des großen Schweden- königs Gustav Adolf näher kennen. Wir betrachten die Skandinavische Halbinsel. Die Kinder geben zunächst an, was ihnen über Gustav Adolf aus dem Geschichtsunterrichte her bekannt ist. Sie erzählen von der Not der Evangelischen im dreißigjährigen Kriege, von der Landung Gustav Adolfs in Pommern, von der Schlacht bei Breitenfeld, wo Tillys Kriegsglück in Scherben ging, und von dem Heldentode des großen Königs bei Lützen. Sie geben weiter an, wodurch noch heute die Erinnerung an den Schwedenkönig und seine Taten wachgehalten wird und sprechen da vom Denkmal, das bei Lützen an der Straße steht, und vom Gustav- Adols-Verein, der noch heute die bedrängten evangelischen Brüder unter- stützt. Zum Schluß weisen die Kinder auch noch kurz darauf hin, wie nach dem Tode Gustav Adolfs die Schweden noch öfters gefährlich für unser Vaterland geworden sind, wie sie z. B. die Mark Brandenburg so arg heimsuchten, daß der Große Kurfürst in Eilmärschen vom Rhein nach Hause kam (Schlacht bei Fehrbellin!), wie sie vorher auch unser Sachsenland verwüsteten und die Bewohner so mißhandelten, daß die Mütter zu ihren Kindern sagten: „Betet, Kinder, die Schweden kommen!"
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