1908 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 19
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Zweck zu erreichen, auch nicht vor Mord und Brandstiftung. Selbst
der Zar ist vor ihnen nicht sicher; wiederholt schon ist er mit knapper
Not dem Tode durch Mörderhand entgangen.
Ii. Liegen aber die Verhältnisse in Rußland wirklich
so traurig, wie die Nihilist?n es darstellen? In vieler Hinsicht
ist es freilich um das große Russische Reich und seine Bewohner schlecht
bestellt. Da für die Volksschulen sehr wenig getan wird, ist die Volks-
bildung ganz gering. Nur der achte Teil der im schulpflichtigen Alter
stehenden Kinder besucht eine Schule. Während bei uns im Deutschen
Reiche auf 10000 Rekruten 3 Analphabeten (D. h.) kommen, können
im europäischen Rußland von 10000 Rekruten ungefähr 6 000, also
mehr als die Hälfte, weder lesen noch schreiben. — Weiter ist in vielen
Teilen Rußlands die Armut erschreckend groß. Ein großer Teil der
Bauern ist infolge der Mißernten, der mangelhaften Bodenbestellung
und der hohen Steuern, die nach der Ernte rücksichtslos eingetrieben
werden und nicht wie bei uns in Raten, sondern auf einmal zu bezahlen
sind, so verarmt, daß sie tatsächlich einen Teil des Jahres nicht einmal
soviel haben, um sich satt zu essen. Für die Beschaffung von Geräten
und Maschinen, für die Ausbesserung der zerfallenen Hütte, für aus-
reichende Fütterung des abgemagerten Viehes bleibt ihnen kein Pfennig
übrig. — Ferner ist ein großer Teil des Beamtentums bestechlich. In
vielen, vielen Fällen findet der Arme beim Ortsvorsteher oder bei
Gericht kein Recht, weil reicke Leute sich durch eine Summe Geldes
ihr „Recht" erkauft oder sich Straffreiheit erworben haben.
Iii. Haben da die Nihilisten nicht recht, wenn sie auf
eine Änderung dieser Verhältnisse hinarbeiten? Die Mittel,
welche sie anwenden, sind verwerflich. Durch Mord und Totschlag,
durch Brandstiftung und Verwüstung kann es nicht bcsser werden.
Sollen für Rußland glücklichere Zeiten kommen, so sind Volksschulen
zu gründen, die das Volk aus seiner großen Unwissenheit herausheben,
ist der Bauernstand aus seiner Notlage zu befreien (Belehrung der
Bauern über die rechte Art des Bodenbaus durch Einrichtung von
Musterwirtschaften — Gelduuterstützung aus der Staatskasse zum An-
kauf von Vieh und landwirtschaftlichen Maschinen — Urbarmachung
des fruchtbaren Steppenlandes usw ), ist der Beamtenstand von all
den Betrügern und bestechlichen Leuten zu reinigen, die nicht das Wohl
des Staates und der Gemeinde im Auge haben, sondern sich schnell
bereichern wollen.
Iv. War umhat aberdierussischeregierung nicht längst
schon für Beseitigung der Übelstände gesorgt? In Rußland
liegen die Verhältnisse ganz anders als in unserem Vaterlande.
1. Rußland ist noch immer eine uneingeschränkte Monarchie. Der
Zar ist „der Selbstbeherrscher aller Reußen". Er erfährt nicht, wie
es wirklich in seinem großen Lande steht. Die Minister und Beamten