1896 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
"Vorwort.
Beim Entwerfen der vorliegenden Präparationen sind wiederum
die Grundsätze maßgebend gewesen, die im theoretischen Teil des
2. Bandes (Deutschland I, 5. Aufl., S. 1—32) ausführlich dargestellt
worden sind. Es sind das in der Hauptsache sechs.
1. Der Geographieunterricht stütze sich soviel als möglich
auf Anschauung. — Die vorliegenden Präparationen ziehen darum
nicht nur heimatliche und vaterländische Verhältnisse immer wieder
heran, sei es als Ausgangspunkt, sei es zur Vergleichnng, sondern
suchen auch durch farbenechte Schilderungen und stete Bezugnahme
ans die vorhandenen Anschauungsmittel (Karten, geogr. Bilder, Roh-
stoffe, gewerbliche Erzeugnisse usw.) dafür Sorge zu tragen, daß die
Kinder ein lebenswarmes Bild von den Landschaften erhalten, die der
Unterricht ihnen nahe bringen will.
V. Der Unterricht schreite fort von der Anschauung zum
Begriff. Daher beschränken sich auch die vorliegenden Präparationen
nicht darauf. Thatsachen und Erscheinungen, Namen und Zahlen dar-
zubieten, sondern sie suchen dahin zu wirkeu, daß die Kinder ein
Verständnis gewinnen für den inneren Znsammenhang und die Wechsel-
Wirkung der geographischen Elemente.
3. Der Unterricht verhelfe dem Schüler zu einer Übersicht
über sein geistiges Besitztum. Darum weisen die Präparationen
nicht nur darauf hin, daß am Schluß jeder Stunde oder jedes kleineren
Abschnittes übersichtlich festgestellt werden muß, was gelernt worden ist,
sondern sie ordnen auch am Schlüsse jeder methodischen Einheit das
neuerworbene Material nach bestimmten Gesichtspunkten. (Ergebnisse.)
4. Der Unterricht sorge dafür, daß aus dem Wissen ein
Können wird. — Im Hinblick auf diesen wichtigen Grundsatz wird
nicht nur an den verschiedensten Stellen der Präpara!ionen daran
erinnert, daß über der Darbietung die Einprägung nicht vergessen
werden darf, sondern auch am Schluß jeder methodischen Einheit eine
Fülle von Fragen und Aufgaben geboten, die den Zögling nötigen,
sein Wisfen aus dem ursprünglichen Zusammenhange herauszulösen
und auf einzelne konkrete Fälle zu beziehen (Anwendung).