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1. Außereuropäische Erdteile - S. IV

1896 - Leipzig : Wunderlich
— Iv — 5. Der Geographieunterricht stehe mit den übrigen Fächern in organischer Verbindung. Diese Forderung, die aus der Erwägung herauswächst, daß dem Zögliug im Juteresse der Cha- rakterbilduug zu einem einheitlichen Gedankenkreis verholien werden muß, werden wir in den vorliegenden Präparationen dadurch gerecht, daß wir _ a) int Geographieunterricht Bezug nehmen auf die in anderen Un- terrichtsfächern angestellten Betrachtungen und Erwägungen, und weiter b) die Resultate des Geographieunterrichts zur weiteren Verar- beitung, Ergänzung, Beleuchtung oder Einkleidung an andere Unter» richtsfächer abgegeben. (Vergl. die unter „Konzentration" gegebenen Winke.) Besonders enge Fühlung nehmen die Präparationen mit dem Geschichtsunterricht, indem sie ihm nicht nur vielfach ihre Ausgangs- und Anknüpfungspunkte entlehnen (Vergl. S. 1), sondern auch dann und wann im Anschluß an den Boden, seine Schicksale und seine Denkmäler selbst eine schlichte Geschichtsbetrachtung anstellen, um vor- bereitend oder ergänzend zu wirken. 6. Der Geographieunterricht pflege (wie jeder andere Unter- richt) die Selbsttätigkeit. Daher beginnen wir nicht nur jede Lek- tion damit, den Schüler anzuregen, die Karte des in Rede stehenden Gebietes nach den verschiedensten Gesichtspunkten und Rücksichten zu durchlaufen und sich so selbstständig die Stützpunkte der Betrachtung zu erarbeiten, sondern wir sorgen auch im weiteren Verlaufe der Lektion dafür, daß der Schüler selbst Fragen auswirft, selbst Schlüsse zieht, selbst Vergleiche aufstellt, selbst zusammenfaßt usw. Nachdem ich so die Anlage des Buches kurz charakterisiert habe, will ich mir noch einige Bemerkungen über den Gebrauch der Präpa- rationen gestatten. 1. Zunächst muß ich darauf hinweisen, daß das Buch viel, sehr viel Stoff enthält. Soll es doch nicht nur den einfachen, fondern auch deu nuttleren und höheren Volksschulen Handreichung thun. Ich empfehle daher jedem Kollegen, der meine Arbeit seinem Unterrichte zu Grunde legen will, sogleich am Eingange des Schuljahres einmal das ganze Buch kritisch durchzusehen und dabei unter Bezugnahme auf die ihm zu Verfügung stehende Zeit, auf den Stand seiner Klasse und die Art seiner Schule übersichtlich zusammenzustellen, welche Ab- schnitte im laufenden Schuljahr weggelassen, welche gekürzt, welche umgeordnet usw. werden müssen. 2. An zweiter Stelle bitte ich dringend, die unter B (Vergleiche), C (Ergebnisse), v (Anwendung) gebotenen Abschnitte nicht zu überschlagen und sich „aus Zeitersparnis" auf Darbieten und Einprägen zu be- schränken. Diese Abschnitte sind keineswegs ein „theoretisch-formaler Luxus", sondern bezeichnen wichtige Stufen auf dem Wege zu einem sicheren, klareu und verwendbaren Wissen, was längst überzeugend nach- gewiesen ist.
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