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1896 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Erste methodische Einheit.
Vorbemerkung. Die Behandlung des Erdteils wird veranlaßt
trnrch den Geschichtsunterricht, der durch eine gründliche Behandlung des
Entdeckungszeitalters das Interesse für die Westfeste wachgerufen hat.
I Die Karte von Amerika.
$tfl: Wir verschaffen uns heute mit Hilfe der Karte einen
Äberblick über den Erdteil, den Christoph Colnmbns 1492
entdeckt hat.
Nachdem die Kinder den Erdteil gezeigt und sodann knrz angegeben
haben, was ihnen aus dem Geschichtsunterrichte über die 1. Reise des
Colnmbns bekannt ist, geben sie auf Grund des vorausgegangenen Geo-
graphiennterrichts*) an, über welche Punkte sie sich von der Karte belehren
lassen könnend)
A. Zunächst, so sagen die Schüler, verschaffen wir uns eine genauere
Kenntnis über die Lage des Erdteils. Wir finden!
Der Erdteil erstreckt sich auf der westlichen Halbkugel unseres Erd-
balls vom nördlichen Eismeer bis zum südlichen Eismeer, also durch alle
Zonen der Welt. Er trennt den atlantischen Ozean vom großen Ozean.
B. Sodann werfen wir einen Blick auf die Gliederung und
Gestalt des Erdteils und bemerken da:
Wir haben Festland und Inseln zu unterscheiden.
1. Das Festland besteht aus zwei Hauptteilen, einem nördlichen
und einem südlichen. Beide sind durch eine schmale Landbrücke, Mittel-
amerika genannt, verbunden. Beide haben Dreiecksgestalt und zwar liegt
bei beiden die Spitze im Süden und die breitere Seite im Norden.
2. Inseln finden, wie in allen Meeren, die den Erdteil umspülen,
im atlantischen und großen Ozean nicht minder, wie im nördlichen und
südlichen Eismeer.^) Von ihnen kennen wir bereits die, die Columbus
*) Vergl. Tischendorf, das Entdeckungszeitalter. (Deutsche Schulpraxis
Jahrgang 13.)
**) Vergl. Europa, 2. Aufl.
***) Es handelt sich hier nur um eine vorläufige Orientierung. Die Zahl
der Namen ist daher auf das geringste Maß zu beschränken.
10 Die Kinder zeigen Inseln, nennen aber keine Namen.
Ti sch en dorf, Fremde Erdteile. 1