1896 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Die Sonne erschien wie ein dunkel glühender Feuerball von ungeheurer
Größe. Die gesamte Tierwelt war in Aufruhr. Die Pferde schnauften
wild und rannten mit emporgehobenem Schweife in den Wald. Die
Schafe drängten sich angstvoll zusammen. Die Vögel flogen scharenweise
und mit Angstgeschrei umher. Plötzlich ertöute in den Lüften ein furcht-
bares Heulen, Staubwolken wirbelten auf, daß niemand einen Schritt
weit sehen konnte, und der Orkan brach los. Stöße des Sturmes, die
die Erde erbeben machten, Blitze, die wie glühende Schlangen durch die
Luft zischten, folgten mit Gedankenschnelle; dann rollte der Donner, als
wollte der Himmel einbrechen. Überall krachten die Bäume, und die
gewaltigsten wurden geknickt als wären es Halme, und stürzten entwurzelt
und zersplittert übereinander. Nach einer Weile machte der Sturm eine
Pause, aber er schien nur neue Kräfte sammeln zu wollen. Bald brüllte
er wieder, wie wenn das Ende des Tages da wäre. Plötzlich prasselte
ein Regenguß vom Himmel, wie ich ihn noch nie erlebt hatte. Der
Name „Regen" reicht nicht aus, die Ströme zu bezeichnen, die vom
Himmel stürzten. In wenigen Augenblicken war die Umgegend einem
See gleich. Aber es schien auch, als habe mit diesem Wolkenbruche das
entsetzliche Naturereignis geendet. Der Sturm legte sich. Die Nacht,
die die Erde bedeckte, hellte sich auf. Der Donner schwieg, und die
Flammen des Himmels, die Blitze, schienen ausgelöscht von dem Wolken-
bruche. Allmählich tagte es völlig, und bald schien die Sonne wieder
hell und klar. Drei Stunden hatte der Orkan gewütet. Aber — welch
ein Anblick bot sich dar! Im Walde waren die stärksten Bäume ent-
wurzelt und lagen zersplittert nebeneinander. Mein Wohnhaus und mein
Wirtschaftsgebäude waren in Ruinen verwandelt, meine Zuckerpflanzungen
verheert, meine Tabakspflanzungen der Erde gleich niedergeworfen. Die
Jahresernte war vernichtet."
Zusammenfassung.
2. Westindien ist nicht mehr so fruchtbar wie einst.
Woran mag das liegen? Zunächst ist durch Ausrottung der Wälder
auf vielen der kleinen Antillen Wassermangel eingetreten, so daß weite
Strecken, die einst im Schmucke einer herrlichen Pflanzenwelt prangten,
versteint und verödet liegen. Weiter ist anch an vielen Stellen der einst
so fruchtbare Boden durch den steten Anbau ein und derselben Pflanze
(Immer wieder Zucker, Tabak, Kaffee) erschöpft worden. Wie erklärst du
das? Auf welche Weise sucht man bei uns der Erschöpfung des Bodens
vorzubeugen? (Fruchtwechsel — Brache.)
3. Die Bewohuer, welche Columbus vorfand, sind aus-
gestorben.
Wir haben ja bereits in der Gefchichtsstnnde gehört, wie die
Eroberer der Inseln einen Vernichtungskampf gegen die armen, fast wehr-