1896 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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winkligen Dreiecks. Der rechte Winkel liegt im Osten, die Spitze im
Süden, und die längste Seite im Westen. Südamerika erscheint wie ein
Leib ohne Glieder. Alle drei Seiten haben nur leichte Einbiegungen
aufzuweisen, nicht aber tiefe Meereseinschnitte. Auch an Inseln ist Süd-
amerika arm. Die beiden größten Inseln sind Trinidat, wo einst
Colnmbns landete, (Orinocomündung) und Feuerland. Feuerland ist
durch eine lange, gewundene Meeresstraße vom Festlande getrennt.
Diese Straße heißt Magalhaensstraße, weil sie im Jahre 1520 von
Magalhaens gefunden wurde. Sie verbindet den atlantischen Ozean mit
dem großen Ozean, ist also die von Columbus so eifrig gesuchte Durch-
gangsstraße. Die Straße ist, fügt der Lehrer hinzu, schauerlich öde und
schwer passierbar. Ringsum starren Berge empor mit tiefen, undurch-
dringlichen Felsenspalten, Gletschern und erstarrten Wasserfällen. Da-
zwischen zieht sich in zahllosen Windungen von Ost nach West die dunkle
Flut. Zuweilen führen diese Windungen in eine Bucht, die, scheinbar
ohne Ausgang, von einer Mauer turmhoher Felsen eingeschlossen ist, bis
sich plötzlich verschiedene enge Straßen zeigen, die den Seefahrer aufs
neue in Verlegenheit setzen, denn wenn er den falschen Kanal wählt, so
kann er wochenlang zwischen Klippen und Kanälen umherirren, ohne den
Ausgang zu finden.
Zusammenfassung und Einprägung.
Wir werfen nun einen Blick auf
Ii. Die Bodenbeschaffenheit Südamerikas.
Unsere Karte zeigt uns gewaltige Gebirge (Färbung!) und ausge-
dehnte Tiefläuder. (Färbung!)
A. Werfen wir zunächst einen Blick aus die Gebirge.
Wir können da deutlich vier von einander getrennte Gebirgsmassen
unterscheiden: 1. Die Cordillereu von Südamerika. 2. Die Sierra Ne-
vada de Santa Martha. 3. Das Gebirgsland von Guayana. 4. Das
brasilianische Gebirgsland. (Zeigen!)
1. Die Cordilleren von Südamerika oder Anden. Sie
beginnen, wie die Karte lehrt, bei der Magalhaensstraße und
ziehen sich als lange Kette (Cordilleren-Gebirgskette!) an der
Westküste hin bis zur Landenge von Panama. An manchen
Stellen treten sie bis dicht an das Meer heran (Patagonien!)
an anderen lassen sie eine schmale Küstenebene frei. (Chile!)
Im Süden bilden sie nur eine Kette, auf ihrem weitereu Zuge
aber teilen sie sich In mehrere Parallelketten. (Wandtafelzeich-
nung !) Zwischen diesen Ketten finden wir, wie die Karte deut-
lich erkennen läßt, Hochländer. Auf einem dieser Hochländer
liegt ein großer See, der Titicaeafee.