1896 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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10. Die Republik Brasilien. Dieser Staat füllt fast die Hälfte
Südamerikas aus. Er umfaßt
a. ein Gebirgs- und Küstenland, im Südosten,
d. ein Waldland, im Nordwesten gelegen. Die Hauptstadt des Landes
heißt Rio de Janeiro, (fpr. riu de jaueru). Sie hat, fügt der Lehrer
hinzu, einen Weltruf, einmal ihrer schönen Lage, zum anderen ihres groß-
artigen Handels wegen. Rio de Janeiro liegt an einer tiefen, mit Inseln
geschmückten und von hochaufragenden Bergen umgebenen Bucht. Von ihm
aus gehen fast alle Produkte Brasiliens hinaus in die Welt: die Dia-
manten, die man mühsam aus steinigtem Boden gräbt, das edle Maha-
goniholz und das nützliche Färb holz, das man in den unermeßlichen
Wäldern schlägt, der Tabak, der Zucker und der Kaffee*), den man
auf sorgfältig gepflegten Plantagen erbaut.
Das Küstenland zwischen der Orinocomündung und der Mündung
des Amazonenstromes hat drei Besitzer. Ein Teil gehört den Engländern,
ein Teil den Niederländern, ein Teil den Franzosen. Wir unterscheiden
daher:
11. Britisch-Guayaua, das ist der westlichste Teil.
12. Niederländisch-Guayana, das ist der mittlere Teil.
13. Französisch-Guayaua, das ist der östlichste Teil.
Guayana ist „das Land, wo der Pfeffer wächst". Wie ist das zu
verstehen? Nun zunächst wörtlich! Hier gedeiht der Pfefferstrauch, eine
Schlingpflanze mit lederartigen Blättern und rötlichen Beeren, der uns
die „Pfefferkörner" (b. f. die getrockneten Beeren) liefert. Weiter erinnert
uns dieser Ausspruch aber auch an die Beschaffenheit des Gebietes. Da
oft ungeheuere Regenmengen vom Himmel stürzen und große Überschwem-
mnngen hervorrufen und außerdem fast das ganze Jahr hindurch eine
drückende Hitze herrscht, so ist das Klima so ungesund, daß 40°/o aller
Einwanderer schon nach kurzem Aufenthalte sterben. Dazu kommt noch,
daß Jaguare, giftige Schlangen, Skorpione, Alligatoren und stechende
Infekten in Mengen hier hausen und eine ganz gefährliche Landplage
bilden. Am mörderischsten ist das Klima im französischen Teile des Landes,
in Eayenne. Trotzdem benutzt es Frankreich als Verbannungsort für
Verbrecher.
Zum Schluß wird noch die Frage aufgeworfen. Wie groß sind un-
gefähr diese Staaten? Wir suchen den Kindern, die geneigt sind, diese
Länder sür sehr klein zu halten, weil die Karte von Südamerika natur-
gemäß in einem sehr kleinen Maßstäbe gezeichnet ist, wenigstens durch
einige Beispiele**) Klarheit zu schaffen, indem wir darauf hinweisen:
*) Jährlich werden 4 Millionen Zentner geerntet!
**) Als Hausaufgabe könnten die Kinder die Größe der Einzelstaaten Süd-
amerikas mit der Sachsens vergleichen (Division). Es wäre dazu zu diktieren:
Brasilien 8 360 000, Argentinien 2800000, Bolivia 1330000, Columbia 1200000,