Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1896 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 37 —
Die Republik Mexiko.
1. Lage und Größe.
2. Bodenbeschaffenheit. (Küste — Terrassen — Hochebene.)
3. Bewässerung.
4. Erwerbszweige. (Bergbau, Ackerbau, Viehzucht und Handel.)
5. Bevölkerung.
6. Ortschaften. (Mexiko, Veracrnz.)
7. Geschichte. (Eroberung — Befreiuug — Gegeuwart.)
B. vergleich.
a.
1. 3ifl: Wir vergleichen heute Westindien und Mexiko.
Wir finden gemeinsam:
I. Beide Länder sind sich in vieler Hinsicht ähnlich.
1. Beide sind einst von den Spaniern erobert worden. Beide sind
den Spaniern wieder verloren gegangen.
2. Beide waren einst stark bevölkert. Beide sind durch das Wüten
der Eroberer entvölkert worden.
3. Beide sind sehr fruchtbar. (Nachweise!)
4. Beide haben ihre Schattenseiten.
a. Mexiko leidet unter der Trägheit seiner Bewohner durch Un-
ruhen und durch das gelbe Fieber.
b. Westindien hat Molkenbrüche, Wirbelwinde, Erdbeben und ein
ungesundes Klima. (Fieber!)
Ii. Beide Läuder sind auch in mehr als einer Hinsicht
verschieden.
1. Mexiko ist ein großes Festland. — Westin dien ist eine
Inselgruppe.
2. Mexiko ist reich an Bodenschätzen. — Westindien ist arm an
Mineralien.
3. Mexiko ist heute schlecht augebaut. — Westindien hat eine
sorgfältig geleitete Plantagenwirtschaft.
4. Mexiko war zur Zeit der Eroberung ein uraltes Kulturland.
(Azteken!) — Westindien war nur von Wilden bevölkert.
b.
2. 3th: Wir vergleichen Cortez und Eolumbus.
I. Beide sind sich vielfach ähnlich.
1. Beide waren hochbegabte Männer. (Nachweis!)
2. Beide haben Großes für ihr Vaterland gethau. (Nachweis!)
3. Beiden standen nur bescheidene Mittel zur Verfügung. (Die
Flotte des Columbus — die geringe Mannschaft des Cortez!)
4. Beide haben Undank geerntet. (Nachweis!)