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1896 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Zweite methodische Einheit.
A. klarhcits stuft.
1. Nordamerika im allgemeinen.
Jitt: Wir lernen heute das große Festland näher kennen,
dessen Südspitze von Mexiko gebildet wird. Wir befragen
die Karte über Nordamerika.
Gemeinsam wird erarbeitet.
I. Die Karte belehrt uns zunächst über die Lage und Gestalt
Nordamerikas. Wir finden:
Nordamerika hat ähnlich wie Südamerika die Gestalt eines recht-
winkligen Dreiecks. Ter rechte Winkel liegt im Osten, die Spitze im
Süden, die längste Seite im Westen. Es steht durch eine schmale Land-
brücke, Mittelamerika genannt, mit Südamerika in Verbindung. Es
wird begrenzt
1. im Norden von dem nördlichen Eismeer,
2. im Westen von dem großen Ozean, der mit dem nördlichen
Eismeer durch die Beringstraße in Verbindung steht,
3. im Süden von Mittelamerika,
4. im Osten vom atlantischen Ozean, der durch die Davisstraße
mit dem Eismeer verbunden ist.
Ii. An zweiter Stelle Wersen wir einen Blick auf die Gliede-
rung Nordamerikas und bemerken wir da, daß Nordamerika zahlreiche
Halbinseln, Buchten und Inseln besitzt, also reich gegliedert ist. Wir
nennen und merken:
1. Halbinseln.
a) Alaska. Diese Halbinsel liegt im Nordwesten des Erdteils
und zieht sich zu der Inselkette hinüber, die gleichsam die
Brücke zwischen Asien und Amerika bildet. (Meuten.)
b. Kalifornien. Diese Halbinsel erstreckt sich nach Süden zu in
den großen Ozean und ist durch den Golf von Kalifornien vom
Rumpfe des Erdteils getrennt.