1896 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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2. Nachdem wir die offene See erreicht haben, wendet sich unser
Schiff nach Westen.- Nach zwanzigstündiger Fahrt passieren wir Dover,
nach weiteren neun Stunden die Insel Wight, von der Schlösser und
Landhäuser zu uns herübergrüßen, und endlich schauen wir Kap Lizard,
die letzte Ecke Europas, mit seinen hochaufragenden Felsenwänden und
seinen weithinschimmernden Leuchttürmen. Nun geht es hinaus in den
weiten Ozean, und tagelang schaut unser Auge nichts als die ewig be-
wegte grünliche Flut und das hohe Himmelszelt, bis wir endlich am
neunten Tage nach unserer Abfahrt von Bremerhafen unser Ziel, die
Riesenstadt New-York, so aus den Fluteu emportauchen sehen, wie sie
dieses Bild uns zeigt (Lehmann, Geogr. Bilder. Nr. 20.) Schildere
den Eindruck! New-Dork liegt auf. einer Insel und besteht aus einem
Meer von Palästen, Kirchen, Wohnhäusern, Warenschuppen und Fabrik-
gebäuden. Man weiß nicht, wohin man den Blick zuerst wenden soll,
ob nach den Häusermassen und ausragenden Gebäuden oder nach den
unzähligen Fahrzeugen, die die Gewässer beleben, die die Insel bespülen,
oder nach der Riesenbrücke, die New-Aork mit einer Nachbarinsel ver-
bindet. — Wir werden die Stadt in der nächsten Stunde genauer
kennen lernen!
Iii Wie ist das Schiff beschaffen, das uns sicher über
das weite Weltmeer trug?
1. Der Kapitän ist so freundlich, uns mit dem Bau und der Ein-
richtuug seines Schiffes näher bekannt zu machen. *) Wir erfahren durch
ihu: „Au einem Schiffe unterscheidet man den Rumpf und die Takelage,
unter welcher man Masten, Segel und Taue versteht. Die untere
Kante des Rumpfes, die ziemlich breit und außerordentlich dauerhaft ist,
heißt der Kiel. In der Mitte des Schiffes ist der Kesselraum für
die Dampfmaschine. Er enthält eine größere Anzahl von Kesseln. Vorn,
neben und hinter diesem Raunie sind die Vorratsräume sür die Kohlen.
Sie umschließen den Kesselraum von allen Seiten und heißen Kohlen-
bnnker. Sie sind deshalb in der Mitte des Schiffes angebracht, damit
die ganz bedeutende Last, der Kesfel, Maschinen und Kohlen sowie auch
die durch den Kohlenverbrauch Entstehende Erleichterung gleichmäßig auf
Vorder- und Hinterteil verteilt wird. Zwei mächtige Schornsteine, die
ein wenig schräg nach hinten gerichtet stehen (Vergl. Eschners Bild!),
führen den Rauch, zwei kleinere Rohre den überschüssigen Dampf ins
Freie. An einem dieser Rohre ist auch die mit weit schallendem, dumpfen
Tone warnende Dampfpfeife (Nebelhorn) angebracht, die besonders bei
nebligem Wetter das Nahen des Schiffes verkünden und so Zusammen-
stöße verhüten soll. Auf dem Oberdeck ist an die Schornsteine die Küche
angebaut, die von den Seeleuten Kombüse genannt wird.
*) Benutze Eschner, Technologische Tafeln, Nr. 6. Das Seeschiff.
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