1896 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
das im Geschichtsunterrichte (Entdeckungszeitalter!) so oft Erwähnung fand
geweckt worden ist, lassen iutr den Unterricht fortschreiten an der Hand
von vier Hauptfragen.
I. Auf welchen Wogen gelangen wir heute ins alte
Wunderland?
1. Wir könnten den Weg benutzen, den einst Vasco de
Gama fand.
Wir würden da zuerst von unserer Vaterstadt aus mit der Eisen-
bahn über Dresden, Leipzig, Magdeburg, Hannover und Bremen nach
Bremerhafen fahren, nns dann von einem Schiffe durch die Nordsee, die
Straße von Calais und den Ärmelkanal zum atlantischen Ozean tragen
lassen und nachher an der französischen, spanischen, portugiesischen und
afrikanischen Küste entlang fahren bis zum Kap der guten Hoffnung.
Von hier aus würdeu wir dauu in nordöstlicher Richtung den indischen
Ozean durchschiffen und endlich an Indiens Küste landen.
2. Wir können aber auch eiuen erst in unserem Jahr-
hundert erschlossenen Seeweg benutzen, den Weg durch den
Suezkanal. (Zeigen!)
Wenn wir diesen Weg einschlagen wollen, so werden wir uns von
unserer Heimat aus nach Süden begeben. Wir fahren über Bodenbach,
Prag nud Brünn nach Wien. Von hier ans reisen wir mit der
Semmeringbahn nach Trieft. Hier besteigen wir einen Dampfer. Der-
selbe trägt uns über das mittelländische Meer, durch den Kanal von
Suez ins rote Meer, dnrch den Golf von Aden in den indischen Ozean
und aus diesem weiter bis nach Indien. Auf diesem Wege kommen mir
ungefähr 24 Tage eher ans Ziel, als auf dem Wege um die Südspitze
von Afrika. Wir werden das wichtigste Glied dieses Weges, den Suez-
kanal, später noch genauer kennen lernen. (Afrika!) Heute wenden wir
uns zu unserer zweiten Hauptfrage.
Ii. Was lehrt die Karte über Ostindien?
Sie belehrt uns an erster Stelle über die Gestalt und Lage
Ostindiens. Wir finden
1. Indien ist ein Teil Asiens, also des Erdteils, der sich vom
indischen Ozean bis zum nördlichen Eismeer, vom Mittelmeer bis zum
großen Ozeau erstreckt. *)
2. Indien ist eine Halbinsel und hat die Gestalt eines
Dreiecks. Die Spitze des Dreiecks liegt im Süden.
3. Indien wird begrenzt
a. im Norden vom Himalayagebirge,
b. im Westen vom arabischen Meere,
*) Genauer später.