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1. Außereuropäische Erdteile - S. 135

1896 - Leipzig : Wunderlich
— 135 — sischer Gesetzgebung, Geschichte und Poesie, darunter „Ji-kiug", das Buch der Gesänge, eine Sammlung alter Lieder, deren Ursprung in fabelhafte Zeiten hinaufreicht, und das „Buch der Verwandlungen", welches viel- leicht das erste Bnch ist, das je geschrieben wnrde. Zusammenfassung und Einprägung. 3. Chinas Vorzüge. Ziel: Wir reden heute davon, worauf die Chinesen stolz sein können. Unter Bezugnahme aus die vorausgegangene Lektion wird in ge- meinsamer Arbeit (Vermutungen und Fragen der Kinder, Hinweise und Ergänzungen des Lehrers) festgestellt: Die Chinesen können stolz sein aus 1. Die Niesengröfte ihres Landes. China ist zwanzigmal fo groß wie Deutschland und hat achtmal so viel Einwohner wie unser Vaterland (490 Mill. Einw.) 2. Das Riesenalter ihres Staates. Kein Staat der Erde verliert sich mit seinen Ansängen in so hohes Altertum als der chinesische. Man schreibt ihm ein Alter von über 4000 Jahren zu. 3. Die Riesenbauwerke. Zu diesen gehören el. Die große Mauer. Sie ist vor ungefähr 2000 Jahren*) erbaut worden und sollte China vor einem Einfall der rohen Völker Nord- und Mittelasiens (Tataren!) schützen. Sie ist ungefähr 2000 km lang und führt, oft doppelt und dreifach gezogen und von 100 zu 100 Schritt mit Türmen und Bastionen versehen, über Bergketten, durch Thalgründe und Flüffe. In ihr stecken mehr Ziegelsteine als alle Häuser Deutschlands zusammen enthalten, und mit ihrem Material ließe sich eine niedrige Mauer zweimal um den Erdball ziehen. b. Der Kaiserkanal. Diese Wasserstraße durchschneidet den Osten des Reiches von Norden nach Süden. Er ist ungefähr 1200 km lang, also so lang wie der Rhein, und an manchen Stellen über 200 m breit. Er wurde angelegt, um die Tribute des Südens (Reis und Thee) un- gefährdet von Seeräubern und Stürmen nach der Nordhauptstadt (Peking) zu bringen. Dieses großartige Kanalwerk ist jetzt teilweise zerfallen, insbesondere ist es durch einen Durchbruch des Hoang-Ho nach Nordost zerrissen und ans längere Zeit unbrauchbar gemacht worden. Es wird auch jetzt nicht mehr so nötig gebraucht wie früher, denn den großen Dampfern, auf denen jetzt die Güter des Südens nach Norden geschafft werden, können Stürme und Seeräuber wenig mehr anhaben. Einzelne Teile des Kanals sind aber heute noch von Hunderten von Fahrzeugen belebt. *) 214—204 v. Chr.
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