1896 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 231 —
In Kamerun wohnen bereits gegen zweihundert Deutsche.
Sie haben entweder Faktoreien oder Plantagen angelegt. Jede
Faktorei besteht ans einem Wohnhause und mehreren Lager-
räumen. Hierher bringen die Eingeborenen die Erzeugnisse
ihres Landes, besonders Elfenbein, Palmöl, Palmkern und
Kautschuk und tauschen dafür europäische Waren ein. Plan-
tagen bat man besonders am Kameruugebirge angelegt. Man
baut hier vorzüglichen Kaffee, Kakao, Baumwolle und Tabak.
3. Diktat.
Die Sahara.
(das und daß.)
Die Sahara ist das größte Wüstengebiet der Erde. Man
weiß es noch nicht lange, daß in ihr mit ebenen, sand- oder
steinbedeckten Gegenden lange Parallelzüge von Dünen und
düstere, fast schwarz aussehende Felsengebirge wechseln. Das
Klima ist heiß und trocken. In gewissen Teilen steigt das
Thermometer an jedem Nachmittage im Schatten auf mehr als
50 o E., und es giebt Gegenden, wo oft Jahre, ja Jahrzehnte
vergehen, ohne daß auch nur ein Regentropfen fällt. Daraus
erklärt sich, daß der Boden nur spärlich mit Pflanzen be-
deckt ist, und daß nur wenige Tiere in der Wüste wohnen.
Eine liebliche Abwechselung bieten die Oasen. Das sind
beckenartige Vertiefungen, in denen das aus Thonlagern herge-
sickerte Grundwasser entweder als lebendiger Quell oder durch
künstlichen Aufschluß hervortritt und auf das gewissenhafteste
verteilt wird. Dadurch wird ihr Boden so befruchtet, daß das
Land einem fruchtbaren Garten gleicht. Unter dem schattigen
Laubdache hochstämmiger Dattelpalmen gedeihen die Südfrüchte
aller Art und breiten sich oftmals noch Getreidefelder oder
Gemüsebeete aus. Das Reisen durch die Wüste ermöglicht
das Kamel, das Schiff der Wüste. Mit ihm gelangt man
von Oase zu Oase, weil es auch bei größter Hitze tagelang
das Wasser entbehren kann.
(Aus Hermann, Diktatstoffe.)
4. Zum Besprechen und Lernen.
Löwenritt.
1. Wüstenkönig ist der Löwe; will er sein Gebiet durchfliegen,
wandelt er nach der Luguue, in dem hohen Schils zu liegen.
Wo Gazellen und Giraffen trinken, kauert er im Rohre.
Zitternd über dem Gewalt'gen rauscht das Laub der Sykomore*).
*) Maulbeerfeigenbaum.