1896 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 245 —
2. Die Melanesier bewohnen Neu-Guinea und die übrigen
Teile des inneren Jnselgürtels. Sie haben ein wolliges und krauses
Haar, dunkle Augen, hervorstehende Backenknochen und einen großen
breiten Mund mit wulstigen Lippen. Von Charakter sind sie mißtrauisch,
verräterisch, prahlerisch, diebisch, rachsüchtig und grausam. Ihre Kleidung
ist ganz dürftig, doch lieben auch sie Schmuck und Putz und tragen des-
halb Ringe um Arme, Beine und Hals und Muscheln, Zähne oder
Steine in der durchbohrten Nasenscheidewand oder in den Ohrläppchen.
Ihre Wohnungen sind denen der Polynesier ähnlich.
Polynesier und Melanesier sind zum größten Teile noch Heiden.
Zur sachlichen Besprechung.
1. Wem gehören die Inseln, die wir soeben kennen
lernten?
Wir haben, wie die Karte lehrt, zu unterscheiden!
a. unabhängige Inseln z. B. die Sandwichsinseln, auf denen die
Republik Hawai mit der Hauptstadt Honolulu besteht
b. europäische Besitzungen. Deutschland besitzt einen Teil Neu-
Guineas und mehrere östlich und nordöstlich davon gelegene
Inselgruppen, England besitzt Neu-Seeland und die Fitschi--
Inseln, Frankreich besitzt Neu-Kaledouien, Spanien besitzt die
Marianen und die Karolinen, den Niederländern gehört die
westliche Hälfte von Nen-Guinea.
2. Welche der Jnfeln mag die wertvollste sein? — Neu-
seeland, denn es ist nicht nur überaus fruchtbar, sondern auch
sehr reich an wertvollen Mineralien, insbesondere an Gold,
Silber, Kupfer und Kohlen.
Znsammenfassung und Eiuprägung au der Hand der Übersicht:
Australiens Inselwelt.
1. Lage und Gliederung.
2. Größe.
3. Bodeubeschaffeuheit.
4. Bewässerung.
5. Klima.
6. Produkte (Tiere, Pflanzen, Mineralien.)
7. Bewohner.
8. Staaten und Kolonien.
3. Die deutschen Besitzungen in der Südsee.
Ziel: Wir betrachten hente die deutschen Besitzungen in
der Südsee.