Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1896 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Mersicht.
I. Die Bedeutung des Meeres.
1. Das Meer verändert die Gestalt des Festlandes. (Dollart),
Jadebusen, Helgoland!)
2. Das Meer verbindet unseren Erdteil mit fremden Erd--
teilen. ("Kolonialwaren!)
3. Das Meer bringt manchem kranken Menschen die Ge-
sundheit zurück. (Seebad — Seeluft.)
4. Das Meer bedroht Leben und Wohnung der Menschen.
(Sturmflur — Deichbruch.)
5. Das Meer ermöglicht verschiedene Erwerbszweige.
(Schiffahrt, Handel, Fischfang u. s. w.)
6. Das Meer beeinflußt das Klima. (Seeklima — Kälte
und warme Meeresströmungen.)
Ii. Bedeutung der flieszeudeu Gewässer.
1. Sie bewässern Wiesen und Felder.
2. Sie helfen dem Menschen bei der Arbeit. (Sägemühlen
— Flößerei — Handel!)
3. Sie ermöglichen den Verkehr. (Schiffahrt — Straßen und
Eisenbahnen im Flußthale!)
4. Sie gewähren Nahrung. (Fischfang in Flüsfen und Bächen.
— Fischzucht in Teichen.)
5. Sie dienen der Gesundheitspflege. (Baden, Schwimmen,
Heilquellen.)
6. Sie regen zur Gründung von Niederlassungen an.
(Viele Städte liegen in Flnßthälern. Warum? — Heilquellen
veranlassen die Gründung von Badeorten!)
7. Sie bilden natürliche Grenzen.
Iii. Bedeutung der Seen.
1. Sie dienen oft als Läuteruugsbecken für die Flüsse.
(Alpenseen).
2. Sie regen zur Gründung von Niederlassungen an.
(Genf, Zürich, Lnzern, Stockholm u. f. w.) — Warum?
3. Sie sind in vielen Fällen ein Schmuck der Landschaft.
(Schweizer Seen!)
Iv. Bedeutung der Gebirge.
1. Sie haben Einfluß auf die Flüsse. (Quelle, Wasserreich-
tum, Richtung, Schnelligkeit.)
Georg-Eckgrt-trilüuß
für international
Schulbuchforschung
Braunschweig