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1914 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 19
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Erste methodische Einheit.
I. Die Karte von Amerika.
Ziel. Wir verschaffen uns hente mit Hilfe der Karte
einen Überblick über den Erdteil, den Christoph Kolumbus
1492 entdeckt hat.
Nachdem die Kinder den Erdteil gezeigt und sodann kurz angegeben
haben, was ihnen aus dem Geschichtsunterrichts über die erste Reise
des Kolumbus bekannt ist, geben sie auf Grund des vorausgegangenen
Geographieunterrichts an, über welche Punkte sie sich von der Karte
belehren lassen könnend)
A. Zunächst, so sagen die Schüler, verschaffen wir uns eine genauere
Kenntnis über die Lage des Erdteils.wir finden:
Der Erdteil erstreckt sich auf der westlichen Halbkugel unsers Erd-
balls vom Nördlichen Eismeer bis zum Südlichen Eismeer. Er trennt
den Atlantischen Ozean vom Großen Ozean.
B. Sodann werfen wir einen Blick auf die Gliederung und Gestalt
des Erdteils und bemerken da:
Wir haben Festland und Inseln zu unterscheiden.
1. Das Festland besteht aus zwei fast gleichgroßen Hauptteilen,
einem nördlichen und einem südlichen. Beide sind durch eine schmale
Landbrücke, Mittelamerika genannt, verbunden. Beide haben Dreiecks-
gestalt, und zwar liegt bei beiden die Spitze im Süden und die breitere
Seite im Norden.
2. Inseln finden wir in allen Meeren, die den Erdteil umspülen,
im Atlantischen und Großen Ozean nicht minder, wie im Nördlichen und
Südlichen Eismeere.4) Von ihnen kennen wir bereits die, welche Kolnm-
bus entdeckt hat und eine Zeitlang für das ersehnte Indien hielt. (West-
indien — Antillen.)
0. An dritter Stelle unterrichten wir uns über die Bodenbeschaffen-
heit Amerikas. Die Karte lehrt:
1) Vgl. Tischendorf, Das Entdeckungszeitalter. (Deutsche Schulpraxis,
Jahrgang 13.)
2) Vgl. Europa, 22. Aufl.
3) Es handelt sich hier nur um eine vorläufige Orientierung. Die Zahl
der Namen ist daher auf das geringste Maß zu beschränken.
*) Die Kinder zeigen Inseln, nennen aber keine Namen.
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