1914 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 19
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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2. Kiautschou hat eine hohe Bedeutung für Industrie
und Handel. Schon beim Bau der großen Eisenbahn *), welche
die Bucht mit dem Innern verbindet und hinsichtlich derer den
Deutschen besondere Vorrechte zugesichert sind, haben unsere Heimat-
lichen Eisenwerke durch Lieferung von Eisenbahnschienen, Lokomotiven,
Wagen usw. glänzende Geschäfte gemacht. Wenn dann weiter auf dieser
Bahn die ausgezeichneten Steinkohlen der Provinz Schantung zur
Küste gebracht werden können, so erschließt sich dem Handel ein neues,
großartiges Gebiet. Von Kiautschou aus können alle Hafenplätze Ost-
asiens und Japans mit Steinkohlen versehen werden. Und nicht
allein der Handel mit Kohlen wird blühen! Die 36 Millionen Chi-
nesen, welche die Provinz Schantung bewohnen, werden einerseits gute
Abnehmer für hunderterlei Artikel fein, die in Deutschland gefertigt
werden,- sie können aber auch andererseits nun mit Leichtigkeit das, was
sie selbst erbauen oder herstellen (Tee, Obst, Gemüse, Baumwolle, Seide2),
Seidenwaren, Strohgeflechte), an die deutschen Kaufleute verhandeln, die es
dann weiter in alle Welt gehen lassen. Schon jetzt hat sich ein reger Handel
entwickelt. Sein Mittelpunkt ist Tsing-tau, vor wenigen Jahren noch
ein ungesundes, schmutziges Fischerdorf, jetzt eine aufblühende, freundliche
Stadt mit schmucken Häusern, großen Hotels und einem schönen Park.
Der Badestrand ist mit zierlichen Badehäuschen besetzt, und schon jetzt
benutzen wohlhabende Bewohner Hongkongs und Schanghais Tsingtau
als Sommerfrische. Tsingtau ist auch der Standort des aus 2000 Sol-
dateu bestehenden Auslandsbataillons, das aus Infanterie, Artillerie und
Pionieren besteht. Alljährlich wird etwa die Hälfte der Mannschaften
durch frische Truppen aus der Heimat abgelöst.
Die Reise von Hamburg nach Tsingtau dauert etwa 35 Tage und
kostet mit voller Verpflegung 1. Klasse etwa 1500 Jl, 3. Klasse ungefähr
600 Jl. Mit Hilfe der sibirischen Eisenbahn kann man das Schutzgebiet
in 15 Tagen erreichen, und die Zeit ist nicht mehr fern, wo direkte Wagen
Berlin-Tsingtau laufen werden. (Reisekosten ohne Verpflegung etwa
1000 Jl.)
Unser Bild zeigt uns den Außenhafen von Tsing-tau. Er ist
durch viele Fahrzeuge belebt. In der Mitte des Hafens liegt stolz und
achtunggebietend ein Panzerschiff, welches Kohlen einnimmt. Deutlich
hebt sich der vordere Panzerturm ab, aus dem drohend zwei Riesen-
kanonen hervorragen. Neben dem Panzerschiff durchschneidet ein schlankes
Torpedoboot die gelben Fluten der Bucht. Seine furchtbare Waffe
ist das Torpedo, d. i. ein Geschoß in Gestalt einer Zigarre, 4—6 m
lang und 0,35—0,45 m dick. Es wird aus einem Rohre abgeschossen,
*) Die Linie Tsingtau-Tsinan (am unteren Hoangho!) ist im Frühjahr 1904
dem Betrieb übergeben worden. Sie ist 400 km lang, also ungefähr so lang
wre bte Strecke Berlin—frankfurt a. Main. (Luftlinie.)
2) Schantung gehört zu den ältesten Sitzen der Seidenraupenzucht.