Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Außereuropäische Erdteile - S. 183

1914 - Leipzig : Wunderlich
183 — 2. Kiautschou hat eine hohe Bedeutung für Industrie und Handel. Schon beim Bau der großen Eisenbahn *), welche die Bucht mit dem Innern verbindet und hinsichtlich derer den Deutschen besondere Vorrechte zugesichert sind, haben unsere Heimat- lichen Eisenwerke durch Lieferung von Eisenbahnschienen, Lokomotiven, Wagen usw. glänzende Geschäfte gemacht. Wenn dann weiter auf dieser Bahn die ausgezeichneten Steinkohlen der Provinz Schantung zur Küste gebracht werden können, so erschließt sich dem Handel ein neues, großartiges Gebiet. Von Kiautschou aus können alle Hafenplätze Ost- asiens und Japans mit Steinkohlen versehen werden. Und nicht allein der Handel mit Kohlen wird blühen! Die 36 Millionen Chi- nesen, welche die Provinz Schantung bewohnen, werden einerseits gute Abnehmer für hunderterlei Artikel fein, die in Deutschland gefertigt werden,- sie können aber auch andererseits nun mit Leichtigkeit das, was sie selbst erbauen oder herstellen (Tee, Obst, Gemüse, Baumwolle, Seide2), Seidenwaren, Strohgeflechte), an die deutschen Kaufleute verhandeln, die es dann weiter in alle Welt gehen lassen. Schon jetzt hat sich ein reger Handel entwickelt. Sein Mittelpunkt ist Tsing-tau, vor wenigen Jahren noch ein ungesundes, schmutziges Fischerdorf, jetzt eine aufblühende, freundliche Stadt mit schmucken Häusern, großen Hotels und einem schönen Park. Der Badestrand ist mit zierlichen Badehäuschen besetzt, und schon jetzt benutzen wohlhabende Bewohner Hongkongs und Schanghais Tsingtau als Sommerfrische. Tsingtau ist auch der Standort des aus 2000 Sol- dateu bestehenden Auslandsbataillons, das aus Infanterie, Artillerie und Pionieren besteht. Alljährlich wird etwa die Hälfte der Mannschaften durch frische Truppen aus der Heimat abgelöst. Die Reise von Hamburg nach Tsingtau dauert etwa 35 Tage und kostet mit voller Verpflegung 1. Klasse etwa 1500 Jl, 3. Klasse ungefähr 600 Jl. Mit Hilfe der sibirischen Eisenbahn kann man das Schutzgebiet in 15 Tagen erreichen, und die Zeit ist nicht mehr fern, wo direkte Wagen Berlin-Tsingtau laufen werden. (Reisekosten ohne Verpflegung etwa 1000 Jl.) Unser Bild zeigt uns den Außenhafen von Tsing-tau. Er ist durch viele Fahrzeuge belebt. In der Mitte des Hafens liegt stolz und achtunggebietend ein Panzerschiff, welches Kohlen einnimmt. Deutlich hebt sich der vordere Panzerturm ab, aus dem drohend zwei Riesen- kanonen hervorragen. Neben dem Panzerschiff durchschneidet ein schlankes Torpedoboot die gelben Fluten der Bucht. Seine furchtbare Waffe ist das Torpedo, d. i. ein Geschoß in Gestalt einer Zigarre, 4—6 m lang und 0,35—0,45 m dick. Es wird aus einem Rohre abgeschossen, *) Die Linie Tsingtau-Tsinan (am unteren Hoangho!) ist im Frühjahr 1904 dem Betrieb übergeben worden. Sie ist 400 km lang, also ungefähr so lang wre bte Strecke Berlin—frankfurt a. Main. (Luftlinie.) 2) Schantung gehört zu den ältesten Sitzen der Seidenraupenzucht.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer