1914 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 19
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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d. Endlich sei an das schon erwähnte Angora (Lage!) erinnert,
dessen Garn in der ganzen Welt bekannt ist. Seine Industrie hat
einen bedeutenden Aufschwung genommen, seitdem es mit Skutari durch
eine Bahnlinie verbunden ist. Wie erklärst du diesen Aufschwung?
5. Kleinasien ist die einzige Provinz des türkischen
Staates, welche eine überwiegend türkische Bevölkerung
besitzt^). Die kleinasiatischen Türken sind ausgezeichnete Soldaten,
die besten des türkischen Heeres.
Wenn wir auch Kleinasien als den wertvollsten Teil der Asiatischen
Türkei bezeichnet haben, so müssen wir doch noch hinzufügen, daß es
heute nur noch ein Schatten von dem ist, was es einst war. Einst
war es eines der blühendsten Länder der Erde.2) Hier lag z. B. das Volk-
reiche Milet. Milet war so reich, daß es allein gegen 100 Kriegs-
schiffe besaß, und so betriebsam, daß man gegen 80 Kolonien zählt,
welche die Milesier des Handels wegen gestiftet haben sollen. Außer
Milet waren auch Sardes und Ephesus ihres Reichtums und ihrer
Kunstfertigkeit (Weberei, Stickerei, Elfenbeinarbeiten) wegen weit und
breit berühmt. Jetzt liegen alle diese herrlichen Städte in Trümmern.
Schmutzige, faule Bewohner haben ihre Hütten an die Stelle gesetzt,
wo einst volkbelebte Märkte sich ausbreiteten und Marmorpaläste und
stolze Tempel sich erhoben. Die Häfen, die einst von Schiffen Wim-
melten, liegen versandet. Alles predigt das Wort: Gewesen!
Gegenwärtig versucht man, Kleinasien neuer Blüte entgegenzuführen,
indem man seine im Innern gelegenen Landschaften durch Eisenbahnen mit
der Küste in Verbindung bringt. So ist bereits „die Anatolische Bahn"
fertig gestellt. Sie beginnt an der Straße von Konstantinopel (Hafenort
Haidar Pafcha), durchzieht Kleinasien in südöstlicher Richtung und endet bei
Konia, nördlich vom Taurus. Sie ist ein deutsches Unternehmen. Deutsche
Kapitalisten haben das Baugeld zur Verfügung gestellt, deutsche Ingenieure
den Bau geleitet, deutsche Fabriken die Lokomotiven, Wagen und Schienen
geliefert. An die Anatolische Bahn soll sich die „Bagdadbahn" anschließen,
welche von Konia aus über Mosul und Bagdad zum Persischen Meerbusen
führen wird. (Vgl. S. 215.)
Iii. Welche Erinnerungen knüpfen sich an Kleinasien?
1. Hier lag einst, nicht weit von der Straße der Dardanellen,
das mit Mauern und Türmen wohlbefestigte Troja, wo Priamns
herrschte, der Vater des Paris, der die schöne Helena, die Gattin des
Griechenkönigs Menelaus, entführte. Zehn Jahre lang lagen die
i) In der Europäischen Türkei bilden sie dagegen keineswegs die Mehr-
zahl. Hier wohnen sie vielmehr — von Konstantinopel abgesehen — nirgends
in größerer Masse, sondern inselartig zerstrent.
mn- ^ Diamanten im grünen Kranze lagen dort einst die griechischen
Pflanzstädte mit ihrem drängenden Handelsleben, ihren Werften, Arsenalen,
Faktoreien, Warenlagern, Markt- und Hafenplätzen."