Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1914 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 19
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 261 —
b. Armenien.
c. Mesopotamien. (Mosul, Bagdad.)
d. Syrien und Palästina. (Damaskus, Jerusalem.)
3. Arabien und die Sinaihalbinsel. (Mekka, Medina, Aden.)
4. Persien. (Teheran, Schiras.)
5. Afghanistan. (Kabul, Herat.)
6. Belutschistau.
B. Südasien.
1. Borderindien. (Engländer — Bombay, Kalkutta.)
2. Hinterindien. (Siam — Bangkok, Singapur.)
3. Hinterindische Inseln.
a. Amerikanische Besitzungen. (Philippinen.)
b. Niederländische Besitzungen. (Snndainseln.)
0. Ostasien.
1. China. (Peking, Tientsin, Nanking, Kanton, Schanghai.)
2. Japan. (Tokio, Jokohama.)
D. Nordasien.
1. Sibirien. (Tobolsk, Jrkntsk, Tomsk.)
2. Turkestan.
3. Geographische Merksätze.
Die Bedeutung der Tierwelt.
1. Die niedere Tierwelt verändert die Oberfläche der Erde.
2. Die Tiere greifen fördernd und zerstörend in die Pflanzen-
Welt ein.
3. Die Tiere sind für den Menschen von größter Bedeutung.
a. Der Mensch macht sich ihre Kräfte dienstbar.
b. Der Mensch erhält von ihnen Nahrungsstoffe.
c. Der Mensch erhält von ihnen Kleiderstoffe.
ä. Der Mensch erhält von ihnen Stoffe zu Geräten und
Schmuck.
k. Der Mensch benutzt ihre Auswurfstoffe als Dünger,
k. Der Mensch wurde durch sie zu besonderen Erwerbszweigen
geführt.
Anwendung.
f 1. Asien ist reich an Gegensätzen. Weise das nach? (Es hat gewaltige
Gebirgsmassen und unendlich scheinende Ebenen, von Riesenströmen
bewässerte Gebiete und wasserleere Landstriche, Gegenden mit tropischen
Urwäldern und pflanzenlosen Einöden usw.)