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1. Außereuropäische Erdteile - S. 283

1914 - Leipzig : Wunderlich
— 283 — dehnt sich die Wüste aus, in der Ferne begrenzt durch weite, kahle Höhenzüge. Dann und wann kommen wir an einem einsamen Wärter- haus vorbei, in dessen Nähe ein Signalapparat kund gibt, ob die Weiterfahrt gestattet ist, oder ein Schiff entgegenkommt, das uns zum Festmachen an der Ausweichstelle zwingt. Mehrere Male sührt der Kanal durch kleine Seen hindurch. Sie wimmeln von Fischen und daher auch von Flamingos und Pelikauen. Zuweilen kommt unser Schiff auch an mächtigen Sandbaggern vorüber, die ihre langen Ausschüttearme weit über das Ufer hinausstrecken. Kurz vor Suez kreuzt der Kaual die alte Karawanenstraße, die von Kairo nach Mekka sührt. Da keine Brücke vorhanden ist, so werden die Pilger, die zu Fuß oder auf Kamelen von Mekka kommen oder nach Mekka ziehen, auf einer Fähre über- gesetzt. — Nach achtzehnstündiger Fahrt nähern wir uns endlich dem Roten Meere und dampfen hinaus in den Golf von Suez. Sein Wasser ist dunkelblau gefärbt und wetteifert mit der Färbung des Him- mels, links und rechts, auf asiatischer und afrikanischer Seite, steigen rote Gebirge empor: wahrlich ein farbenprächtiges Bild.^) Iv. Welchen Wert hat der Kanal? Seine Bedeutung liegt hauptsächlich darin, daß durch ihu der Seeweg nach Ostindien bedeutend abgekürzt, und dadurch Zeit und Geld erspart wird. Wer z. B. mit einem Dampfer von Hamburg aus nach Bombay fährt, kommt, wenn er den Weg durch den Suezkanal nimmt, 24 Tage eher ans Ziel als sonst.2) Da die Zeitersparnis bedeutend ist, so brauchen die Dampfer viel weniger Kohlen mitzu- nehmen und können den dadurch ersparten Raum mit Waren ausfüllen. Freilich kann der Kanal nur von solchen Dampfern benutzt werden, die Waren von größerem Werte transportieren, da zur Zeit der Kanalzoll noch ziemlich hoch ist. Ladungen von Holz, Stämmen, Steinen und Getreide, die einen bedeutenden Preisaufschlag (Kanalzoll) nicht vertragen, muß man nach wie vor um die Südspitze Afrikas schiffen. Trotz des hohen Zolls ist der Verkehr im Kanal sehr bedeutend,- 1911 wurde er von 4969 Schiffen benutzt. Unter ihnen waren 667 deutsche und 3089 englische. Zur sachlichen Besprechung. a. Muß denn ein so hoher Zoll verlangt werden? Die Unterhaltungskosten sind sehr bedeutend, besonders hat man dauernd mit der Gefahr der Versandung zu kämpfen. (Wüstenwinde!) Die Unterhaltungskosten betrugen 1904 30 Millionen Mark. 1) Bei dieser Schilderung wurde das Textheft zu dem Bilde: „Der Suez- kanal" benutzt. 2) Die Abkürzung beträgt für die Dampferfahrt nach Bombay von London und Amsterdam aus ebenfalls 24 Tage, von Marseille 31 Tage, von Genua 32 Tage, von Trieft aus 37 Tage.
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