1914 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 19
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Plantagenkolonie, sobald die Schienenwege weiter ins Innere führen,
als es gegenwärtig der Fall ist. — Kamerun ist von Hamburg aus in
24 Tagen zu erreichen.
4. Deutsch-Ostafrika breitet sich zwischen dem Tanganjikasee und dem
Indischen Ozean aus und ist ungefähr noch einmal so groß wie das
Deutsche Reich. Es ist Deutschlands wertvollste Kolonie, denn es ist
gesund, fruchtbar und gnt bevölkert. Daher eignet es sich nicht nur zum
Plantagenbau (Kaffee, Tabak, Baumwolle), sondern auch als Absatz-
gebiet für deutsche Wareu. Der Handel wird sich noch weiter heben,
wenn die in Angriff genommenen Bahnlinien vollendet sein werden.
Eine solche soll Dar-es-Salam mit dem Tangajikasee verbinden. Schon
jetzt führt eine stark benutzte Bahnlinie von Tanga ins fruchtbare
Kilima-Ndscharogebiet — Tanga ist von Hamburg aus in 36 Tagen zu
erreichen.
Vergleich.
a.
3icl: Wir vergleichen heute Afrika mit Südamerika.
Das geschieht in bezug auf:
I. Gestalt und Lage.
Wir finden:
1. Beide Gebiete haben eine dreieckähnliche Gestalt. Bei beiden
liegt die Spitze des Dreiecks im Süden.
2. Beide werden vom Äquator durchschnitten, doch liegt der größere
Teil bei Afrika nördlich, bei Südamerika südlich vom Äquator.
3. Beide Gebiete haben in Ost und West Weltmeere, im Norden
ein Binnenmeer. (Mittelmeer — Karibisches Meer.)
4. Beide Gebiete hängen durch eine schmale Landbrücke mit einem
benachbarten Kontinente zusammen. Afrika ist durch die Landenge von
Suez mit Asien, Südamerika durch die Landenge von Panama mit
Nordamerika verbunden.
Ii. Gliederung.
Beide sind wenig gegliedert. Beide haben stumpfe, abgerundete
Küsten und sind arm an Inseln, Halbinseln und Buchten.
Iii. Bodengestaltung.
1. Beide Gebiete haben Randgebirge aufzuweisen, die so nahe an
die Küste treten, daß nur ein schmaler Küstensaum bleibt. (Nachweis!)
2. Beide Gebiete haben im Innern riesige Ebenen. Doch besitzt
Afrika Hochebenen, Südamerika Tiefebenen.
Iv. Bewässerung.
1. Beide Gebiete haben Riesenströme. (Nil, Niger, Kongo — Ori-
noco, Amazonenstrom, Rio de la Plata.)
2. Afrika ist reich, Südamerika arm an Seen.