1897 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 2 —
genannt haben, so im Norden: Schweden und Norwegen und Eng-
fand, (Zeigen!) im Süden: Spanien und Portugal, Italien, die
Türkei und Griechenland.
Auch diese Länder haben, wie wir bemerken, Gebirge, Flüsse und
Städte aufzuweisen.
So stellt also die neue Karte uicht nur ein Land dar, wie die
früher benutzte, sondern eine ganze Anzahl Länder. Nenne und zeige
sie noch einmal! Diese Länder bilden zusammen einen großen Teil der von
uns bewohnten Erde, den Crdteil Gttropa. Zeige den Erdteil Europa!*)
B. Vergleich.
a.
Wir sagten in der letzten Stunde, daß auf der Karte vou Europa
alles kleiner dargestellt sei, als auf der Karte von Dentschland. Diese
Angabe war sehr ungenau. Wir wollen uus heute genauer unterrichten
lassen.
Ziel: Wir stelleu fest, in welchem Maßstabe die Karte von
Europa gezeichnet ist.
In welchem Maßstabe die von uns benutzte Karte von Deutschland
gezeichnet ist, ist uns bekannt. Gieb es an! (1 : 850 000) Deute diese
Angabe! (2 Punkte, die auf der Karte 1 in entfernt sind, sind in
Wirklichkeit 850 000 in von einander entfernt.) Und wie waren wir
zu dieser Angabe gelangt? (Wir haben seiner Zeit eine uus bekannte
Entfernung, nämlich die zwischen D. und E. auf der Wandkarte gemessen
und gesunden, daß diese Entfernung, die in Wirklichkeit 60 km beträgt,
auf der Karte 7 ein lang gezeichnet war. Daraus schlössen wir:
Wenn 7 ein einer Entfernung von 60 kin entsprechen,
0 wird 1 „ „ „ „ 8,5 „
so werden 100 „ (1 in) „ „ „ 850 „ 850000m entsprechen.
Das heißt mit anderen Worten: Die Karte ist in einem Maßstabe von
1 : 850000 gezeichnet.
Genau so wollen wir anch heute verfahren. Freilich können wir
die Entfernung von D. nach C. nicht verwenden. Warum? (Zu klein!)
Außerdem ist auch der Ort E. aus der Wandkarte von Europa gar uicht
angegeben. Wir wählen darum eiue andere uns bekannte Entfernung,
die zwischen Berlin und Frankfurt a. M. Wieviel beträgt sie in Wirk-
lichkeit? (400 km.) Miß sie auf der Karte! (10 ein.) Schließe!
*) Der beliebten Umfahrt" kann ich am Anfange des Jahres keinen Platz
gönnen. Durch sie werden die Kinder ganz unnötig mit ca. 20 Namen beladen,
deren Klang für sie gewöhnlich ein leerer Schall ist. (Skager Rak, Kattegat,
Sund, Belt, Canal la manche u. f. w.) Die „Umfahrt" gehört meines Er-
achtens ans Ende des Kursus, nachdem die Namen der einzelnen Meeresteile
n. s. w. bereits bei Betrachtung der betreffenden Länder aufgetreten sind und er-
klärt wurden.