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1. Europa - S. 2

1897 - Leipzig : Wunderlich
— 2 — genannt haben, so im Norden: Schweden und Norwegen und Eng- fand, (Zeigen!) im Süden: Spanien und Portugal, Italien, die Türkei und Griechenland. Auch diese Länder haben, wie wir bemerken, Gebirge, Flüsse und Städte aufzuweisen. So stellt also die neue Karte uicht nur ein Land dar, wie die früher benutzte, sondern eine ganze Anzahl Länder. Nenne und zeige sie noch einmal! Diese Länder bilden zusammen einen großen Teil der von uns bewohnten Erde, den Crdteil Gttropa. Zeige den Erdteil Europa!*) B. Vergleich. a. Wir sagten in der letzten Stunde, daß auf der Karte vou Europa alles kleiner dargestellt sei, als auf der Karte von Dentschland. Diese Angabe war sehr ungenau. Wir wollen uus heute genauer unterrichten lassen. Ziel: Wir stelleu fest, in welchem Maßstabe die Karte von Europa gezeichnet ist. In welchem Maßstabe die von uns benutzte Karte von Deutschland gezeichnet ist, ist uns bekannt. Gieb es an! (1 : 850 000) Deute diese Angabe! (2 Punkte, die auf der Karte 1 in entfernt sind, sind in Wirklichkeit 850 000 in von einander entfernt.) Und wie waren wir zu dieser Angabe gelangt? (Wir haben seiner Zeit eine uus bekannte Entfernung, nämlich die zwischen D. und E. auf der Wandkarte gemessen und gesunden, daß diese Entfernung, die in Wirklichkeit 60 km beträgt, auf der Karte 7 ein lang gezeichnet war. Daraus schlössen wir: Wenn 7 ein einer Entfernung von 60 kin entsprechen, 0 wird 1 „ „ „ „ 8,5 „ so werden 100 „ (1 in) „ „ „ 850 „ 850000m entsprechen. Das heißt mit anderen Worten: Die Karte ist in einem Maßstabe von 1 : 850000 gezeichnet. Genau so wollen wir anch heute verfahren. Freilich können wir die Entfernung von D. nach C. nicht verwenden. Warum? (Zu klein!) Außerdem ist auch der Ort E. aus der Wandkarte von Europa gar uicht angegeben. Wir wählen darum eiue andere uns bekannte Entfernung, die zwischen Berlin und Frankfurt a. M. Wieviel beträgt sie in Wirk- lichkeit? (400 km.) Miß sie auf der Karte! (10 ein.) Schließe! *) Der beliebten Umfahrt" kann ich am Anfange des Jahres keinen Platz gönnen. Durch sie werden die Kinder ganz unnötig mit ca. 20 Namen beladen, deren Klang für sie gewöhnlich ein leerer Schall ist. (Skager Rak, Kattegat, Sund, Belt, Canal la manche u. f. w.) Die „Umfahrt" gehört meines Er- achtens ans Ende des Kursus, nachdem die Namen der einzelnen Meeresteile n. s. w. bereits bei Betrachtung der betreffenden Länder aufgetreten sind und er- klärt wurden.
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