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1. Europa - S. 4

1897 - Leipzig : Wunderlich
3. Gehe von Dresden aus nach Nordwest (Südost, Nordost, Süd- West)! Gieb die Namen der Länder an, durch die der Weg führt! 4. Zeige mit der Hand nach der Richtung, in der von uns aus Österreich, Dänemark, Italien, England, Rußland u. s. w. liegen! 5. Zeige Gebirge! Zeige Flüsse! Zeige Städte! Zeige Meere! Begründe deine Angaben! (Namen werden hierbei nicht genannt. Es handelt sich nur darum, daß den Kindern die Darstellungszeichen der Karte geläufig werden. Der Schüler hat also beispielsweise nur zu sagen: Hier ist ein Meer, denn die Karte weist eine große blaue Fläche auf; hier ist ein Hochgebirge, denn die Karte zeigt an dieser Stelle eine dunkelbraune Färbuug.) 6. Zeige solche Länder, die die Karte als gebirgig, als eben, als reich bewässert, als reich an Städten erkennen läßt, und begründe deine Angaben! 7. Rechne mit Hilfe des auf der Karte angegebenen Maßstabes aus, wie weit Hamburg und Berlin, Berlin und Wien, Dresden und Köln, Dresden und Paris von einander entfernt sind. (Luftlinie!) 8. Miß zu Hause mit Hilfe des Maßstabes, den deine Handkarte aufweist, die Entfernung zwischen den Alpen und der Ostsee, zwischen dem Erzgebirge und den Alpen, zwischen Berlin und der deutsch-russischen und zwischen Berlin und der deutsch-sranzössischen Grenze u. s. w. Schreibe die Angaben in dein Tagebuch! 9. Unsere Handkarte (Atlas) ist im Maßstabe von 1 : 25 000 000 gezeichnet. Erkläre das!
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