1897 -
Leipzig
: Wunderlich
- Autor: Tischendorf, Julius
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 96 —
b. Bei beiden Ländern treten Hochgebirge nur als Grenz-
gebirge auf. (Die Alpen in Deutschland. — Die Alpen und die Py-
reuäen in Frankreich.)
c. Beide Länder besitzen zahlreiche Mittelgebirge. (Seven-
nenzug in Frankreich. — Fichtelgebirge, Erzgebirge, Thüringer Wald
u. s. w.)
4. Bewässerung.
a. Beide Länder werden von Meeren bespült. (Allerdings
ist das bei Deutschland nur im Norden, bei Frankreich aber im Norden,
Süden und Westen der Fall.)
b. Beide Länder haben große, schiffbare Ströme. In Frank-
reich kann man 4 Hauptströme (Garonne, Loire, Seine und Rhone), in
Deutschland 6 Hauptströme unterscheiden. (Rhein, Weser, Elbe, Oder,
Weichsel, Donau.)
c. Beide Länder verbinden ihre Flüsse durch Kanäle.
(Bromberger Kanal. — Canal du midi.) Doch ist Frankreich viel reicher
an Kanälen als Deutschland.)
5. Erwerbsquellen. Beide Länder haben ziemlich dieselben
Erwerbsquellen (Nämlich?) Doch ist in Frankreich der Wein- und Obst-
bau bedeutender, der Berg- und Waldbau dagegen geringer als in
Deutschland.
6. Hauptstadt. Die Hauptstädte beider Läuder liegen am Unter-
laufe eines Flusses, in der Ebene und nicht weit von dem die Nord-
grenze bildenden Meere. Von beiden Orten gehen nach allen Seiten
hin große Eisenbahnlinien. Die Lage der Stadt Paris ist aber günstiger
als die der Stadt Berlin, da Paris durch einen großen Fluß mit dem
Meere direkt verbunden ist.
7. Verfassung. Frankreich ist eine Republik (Präsident), Deutsch-
land ein Kaiserreich. Derselbe Krieg, (1870/71) der das französische
Kaiserreich (Napoleon Iii.) zertrümmerte, bewirkte die Gründung des
deutschen Kaiserreichs.
b.
Ziel: Wir vergleichen heute die französischen Flüsse unter-
einand er.
Zunächst werden die Vergleichungspnnkte festgesetzt. (Quelle, Rich-
tung, Nebenflüsse, Mündung, Länge.) Dann führen die Schüler mit
Hilfe der Karte möglichst selbständig aus:
1. Quelle. Zwei der französischen Hauptflüsse kommen von Hoch-
gebirgen. (Rhone, Garonne, zwei entströmen dem französischen Mittel-
gebirgsland. (Loire und Seine.)